„Wegweister für ältere Bürger“ erweitert

Service
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Wer als pflegender Angehöriger auf der Suche nach Unterstützung oder Rat ist, wer Informationen zur Demenzerkrankung sucht oder sich auf diesem Gebiet in der Region fortbilden möchte, der findet im Internet auf der Seite des Main-Kinzig-Kreises (www.mkk.de) reichlich Angebote.



Der „Wegweiser für ältere Bürger“ ist ab Freitag, 20. November, zudem um die Rubrik Demenz erweitert. „Nach der Diagnose Demenz bei Familienmitgliedern herrscht bei denjenigen, die sich um die Pflege kümmern müssen, oft Unsicherheit vor. Wir bieten im Online-Wegweiser eine weitere Möglichkeit, wie sich Bürgerinnen und Bürger informieren können“, sagt Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler.

Zurzeit leben rund 1,5 Millionen Demenzkranke in Deutschland. Die Zahl nimmt kontinuierlich zu, gerade auch durch ein steigendes Durchschnittsalter. Nach Vorausberechnungen wird sich die Zahl der Erkrankten bis zum Jahr 2050 verdoppeln. „Wir stellen uns im Main-Kinzig-Kreis auf vielfältige Weise auf diese Situation ein. Wir kämpfen schon heute für eine demenzfreundliche Kommune und beraten Politik, Verwaltungen und Bürgerschaft. Aber besondere Aufmerksamkeit und Hilfestellungen benötigen insbesondere die Menschen, die direkt vor Fragen wie diesen stehen: Wie geht es weiter mit meinem Vater oder meiner Mutter, die an Demenz erkrankt sind, kann ich die Pflege alleine übernehmen, wer hilft mir, wie machen das andere“, führt Simmler weiter aus.

Aus diesem Grund hat die Leitstelle für ältere Bürger den „Wegweiser für ältere Bürger“ auf der Homepage des Main-Kinzig-Kreises umfassend aktualisiert und ausgebaut. „Es ist ein Angebot, das schnell und zu jeder Zeit informiert und den Besuchern mit wenigen Klicks die nötigen Hilfestellungen und Ansprechpartner vermittelt“, so die Erste Kreisbeigeordnete. Im „Wegweiser für ältere Bürger“ werden nach der Erweiterung nun auch die Beratungs- und Hilfsangebote vor Ort zum Thema Demenz aufgezeigt. Zum Spektrum des Internetangebots gehören aber auch die spezielle, individuelle Beratung in Sachen Altenpflege, die medizinische Versorgung, Kurse für Angehörige, Selbsthilfegruppen und Gesprächskreise, konkrete Wohn- und Pflegeangebote von Betreuungsgruppen über Tagespflege bis hin zu Wohnanlagen und vieles mehr.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2