Fachtag und Info-Börse: Gesundes Arbeiten in der Lebensmitte

Politik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Wie kann man jeden Tag gesundes Arbeiten ermöglichen, vor allem im fortgeschrittenen Lebensalter? Diese Frage beantworteten das Netzwerk FAM (Frauen & Arbeitsmarkt im Main-Kinzig-Kreis) und das Bündnis für Familie im Main-Kinzig-Kreis im Hanauer BiZ.



Die gut besuchte Veranstaltung war Fachtag und Infobörse zugleich und führte Erwerbstätige, Arbeitsuchende, Arbeitgeber und Personalentscheider zusammen.

Nach einem Fachvortrag zum „Prinzip Patchwork“ von Branca Kramaric erprobten Gäste und Mitwirkende in einer aktiven Pause die beste Prävention, nämlich Bewegung, am eigenen Leib. Referentin Sylvia Lückhardt bot einen Einblick in das Betriebliche Gesundheitsmanagement der Alten- und Pflegezentren MKK. Anschließend kam es zum fachlichen Austausch. Weitergehende Informationsmöglichkeiten wurden an Ständen der Netzwerkpartner bereitgestellt. Aufgrund der Vielfalt im Familienbündnis und im Netzwerk FAM wurden konkrete Absprachen und Kooperationen für gesundheitsfördernde Rahmenbedingungen angebahnt.

„Lebensmitte ist ein relativer Begriff. Für Jüngere ist sie woanders als für Ältere. Gefühlt ist man mit 50 durchaus noch in der Lebensmitte“, so Schirmherrin Heike Hengster, Vorsitzende der Geschäftsführung der Hanauer Arbeitsagentur: „Und alle wollen möglichst lange fit und leistungsfähig bleiben. Dafür müssen bereits zu ‚gesunden Zeiten‘ die Weichen gestellt werden. Jeder und jede Einzelne, aber auch Arbeitgeber und Personalverantwortliche, sind dazu gefragt.“ 

Der nächste Fachtag wird am im November 2017 im Main-Kinzig-Forum in Gelnhausen stattfinden.

Foto (von links): Grit Ciani (Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt KCA), Ilona Frei (Referentin Tourismus und Vereinbarkeit Beruf und Familie, IHK Hanau Gelnhausen Schlüchtern), Susanne Simmler, (Erste Kreisbeigeordnete MKK), Heike Hengster (Vorsitzende der Geschäftsführung der Hanauer Arbeitsagentur), Christine Hechler (Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Arbeitsagentur Hanau), Ute Pfaff-Hamann (Kreisfrauenbeauftragte und Koordinatorin des Bündnis für Familie MKK).


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2