Parlamentsvorsteher: Helmut Müller verabschiedet

Politik
Tools
Typographie

Die konstituierende Regionalversammlung der Arbeitsgemeinschaft der Parlamentsvorsteher/innen des Hessischen Städte- und Gemeindebundes (HSGB) für den Regierungsbezirk Darmstadt fand am Freitag, 17.03.2017 im Rathaus im Sitzungssaal in Mörfelden-Walldorf statt.

Zu Beginn dankte der scheidende Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft (AG) für den Regierungsbezirk Darmstadt, Helmut Müller (Hasselroth/SPD), der Stadt Mörfelden-Walldorf für die freundliche Aufnahme und die hervorragende Unterstützung bei der Durchführung der Veranstaltung. Grußworte sprachen der Bürgermeister der Stadt Mörfelden-Walldorf Heinz Peter Becker und Gerald Kummer, MdL/SPD der auch Kreistagsvorsitzender des Kreises Groß Gerau ist. Helmut Müller freute sich, dass von den 172 Kolleginnen und Kollegen 47 der Einladung gefolgt waren. 10 haben kurzfristig abgesagt. Auch konnte er Sabine Bächle-Scholz MdL/CDU, die auch Vorsitzende der Gemeindevertretung von Bischofsheim ist, begrüßen.

Der Vorsitzende führte die Neuwahlen des Vorstandes durch. Zum neuen Vorsitzenden der AG wurde Werner Schmidt (SPD), der Stadtverordnetenvorsteher von Mörfelden-Walldorf ist, gewählt. Zu Stellvertretern wurden Dr. Harald Schöning (Dieburg/CDU) und Susanne Repp (Nidda/Bürgerliste) und zu Beisitzern Bettina Schmitt (Dreieich/CDU) und Harald Winter (Mühlheim am Main/SPD) gewählt. Harald Winter wurde wiedergewählt, diesmal als Beisitzer. Der neue Vorsitzende dankte seinem Vorgänger Helmut Müller für sein Engagement in den letzten 10 Jahren für die Mitgliedskommunen und den HSGB. Helmut Müller war auch seit 2011, als Nachfolger von Rolf Krumbiegel, Landesvorsitzender der Parlamentsvorsteher. Des Weiteren dankte er den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Wolfgang Odermatt (Flörsheim/CDU), Horst Staengle (Trebur/CDU) und Peter Reichert (Glauburg/SPD) für ihr Engagement in diesem Ehrenamt. Außerdem dankte er der Protokollführerin Sabine Richard-Ulmrich vom HSGB.

Im Verlauf der Sitzung berichtete der geschäftsführende Direktor des HSGB Karl-Christian Schelzke noch über aktuelle Themen die den HSGB zurzeit beschäftigen.

Foto (von links): Dr. Harald Schöning, Susanne Repp, Helmut Müller, Werner Schmidt, Harald Winter und Bettina Schmitt.


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

AnzeigeWeinhandel Christel Winkel Vorsprung Werbebanner Nr1B Neu

Anzeigevo rodenbach v3

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Anzeigeanzeigeschubert

Anzeige166 Gelnhausen Online Banner 300x250px

AnzeigeWebBanner 300x250px animiert 2

Anzeige

werbung1 100Euro

Anzeige

vogler banner