Erneuerbare Energien: Bürgerwillen berücksichtigen

Politik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In der kommenden Sitzung am 5. Mai 2017 wird sich der Kreistag mit dem Entwurf des Teilplans Erneuerbare Energien der Regionalversammlung Südhessen und damit insbesondere auch mit möglichen Vorranggebieten für Windenergienutzung im Main-Kinzig-Kreis beschäftigen.



Nach dem Beschluss der Regionalversammlung Südhessen befindet sich der geänderte Entwurf des sachlichen Teilplans Erneuerbare Energien, welcher Grundsätze und Ziele zum Ausbau erneuerbarer Energien enthält, in der zweiten Beteiligungsphase.  Die Phase dieser zweiten Offenlage dauert noch bis zum 19. Mai 2017 an und ermöglicht es, erneut Stellungnahmen zu den Planungen der Regionalversammlung abzugeben. Mit ihrem Antrag beabsichtigt die CDU-Kreistagsfraktion, dass  der Main-Kinzig-Kreis in seiner vorliegenden Stellungnahme die vorhandenen Anregungen der kreisangehörigen Städte und Gemeinden berücksichtigt. Das Ziel sei es, damit den Bürgerwillen in Sachen Windenergie in einer gemeinsamen Stellungnahme verstärkt zum Ausdruck zu bringen.

„Der Kreistag hat Ende des vergangenen Jahres auf Antrag der CDU beschlossen, dass der Windkraftausbau im Main-Kinzig-Kreis nur dort stattfinden soll, wo dies dem Bürgerwillen entspricht. Für die Durch- und Umsetzung des Bürgerwillens muss der Kreis nun auch in der zweiten Beteiligungsphase des Teilplans Erneuere Energien mit Vehemenz werben. Aus diesem Grund haben wir uns dafür entschieden, die Positionen vor Ort in die Stellungnahme des Kreises aufzunehmen“, so der CDU-Fraktionsvorsitzende im Kreistag Michael Reul.

Besondere Berücksichtigung sollten in der Stellungnahme auch die Flächen der beiden Kurstädte Bad Orb und Bad Soden-Salmünster sowie der Naturpark Spessart finden. Nur wenn sich der Main-Kinzig-Kreis in ausreichendem Maß dafür stark mache, Vorrangflächen in diesen Bereichen zu vermeiden, könne der Erhalt der biologischen Vielfalt, der Schutz des Landschaftsbildes sowie eine naturnahe und attraktive Tourismusregion gewährleistet werden.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2