Ausgeglichener Haushalt dank Schutzschirm

Politik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

"Der Main-Kinzig-Kreis kann dank Schutzschirmvereinbarung seinen Haushalt zum dritten Mal in Folge ausgleichen, mit diesem Hattrick wurde das Konsolidierungsziel erreicht", teilt die CDU-Kreistagsfraktion in einer Pressemitteilung mit.



„Der Main-Kinzig-Kreis hat sich schneller als ursprünglich vereinbart aus den roten Zahlen in den grünen Bereich hochgearbeitet. Dank der Schutzschirmvereinbarung mit dem Land und anhaltend günstiger ökonomischer Rahmenbedingungen wurde dieses Ziel erreicht. Bereits zum dritten Mal in Folge konnte der Kreis-Haushalt ausgeglichen abschließen und sogar Jahresüberschüsse erwirtschaften. Mit diesem Hattrick hat unser Kreis das Schutzschirmziel erreicht und kann sich nun auf die feierliche Verabschiedung aus dem Kommunalen Schutzschirm freuen“, erklärt der Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion, Michael Reul, im Hinblick auf die von Finanzminister Dr. Thomas Schäfer für das Jahr 2016 veröffentlichte Bilanz zum Schutzschirm des Landes. Sobald die entsprechenden Jahresabschlüsse vollständig erstellt und geprüft worden seien, könne die Verabschiedung erfolgen – dies sichere dem Main-Kinzig-Kreis dauerhaft die für sie geleisteten Schutzschirmzahlungen des Landes. Insgesamt kommen unserem Landkreis143.987.935Euro an Entschuldungshilfen zugute.

„Dem Main-Kinzig-Kreis ist es durch eigene Anstrengungen und die verlässliche Hilfe des Landes gelungen, das bisherige Defizit in ein jährliches Plus umzuwandeln. Dies zeigt, dass es selbst bei schwieriger Ausgangslage möglich ist, öffentliche Haushalte in einem überschaubaren Zeitraum generationengerecht auszurichten und damit die finanzielle Handlungsfähigkeit auch für unsere Kinder und Enkel zu bewahren. Dafür danke ich allen in unserem Kreis, die sich für ausgeglichene Haushalte engagieren, insbesondere auch den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort. Weiter so! Denn dieser Weg, den wir als CDU-Fraktion in den vergangenen fünf Jahren in den Haushaltsberatungen immer wieder eingefordert hatten, ist es wert, dass er konsequent weiter gegangen wird“, betont Reul abschließend.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2