3.731 Jungen und Mädchen starten ihre Schullaufbahn

Politik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Schuldezernent Matthias Zach hat allen Erstklässlerinnen und Erstklässler einen guten Schulstart gewünscht.



In dieser Woche beginnen 3.731 Jungen und Mädchen ihre Schullaufbahn im Main-Kinzig-Kreis. „Der Wechsel in die Grundschule bedeutet für Kinder einen großen Sprung in ihrer Entwicklung. Für Eltern ist die Umstellung aber nicht minder gravierend, sie müssen loslassen können, damit dieser Sprung gelingt“, erklärte der Kreisbeigeordnete Zach.

Zach ermutigte die Mütter und Väter, ihre Kinder nach Möglichkeit alleine den Schulweg laufen zu lassen. Natürlich könnten Eltern und Großeltern dabei am Anfang Begleiter sein, die Orientierung geben. „Zum Erziehen und Loslassen gehört auch, dass sich Kinder immer sicherer und verantwortungsvoll im Straßenverkehr zurechtfinden. Das lässt sich mit täglichen Fahrdiensten, den sprichwörtlichen Elterntaxis nicht bewerkstelligen“, so Zach.

Das Phänomen der Elterntaxis habe in den vergangenen Jahren stark zugenommen. Matthias Zach setzt sich – im Einklang mit vielen Schulleitungen – für den Schulweg zu Fuß ein. Die per Auto vermeintlich sicherste Art, ein Kind in die Schule zu bringen, produziere neue Gefahren durch wildes Parken vor den Eingangstoren der Schulen und Rückstaus auf den Zubringerwegen. „Eine kurze Strecke zu Fuß kann ein Kind sehr gut bewältigen. Es kommt an die frische Luft und geht fitter in den Unterricht als wenn es praktisch in die Klasse getragen wird. Insofern: Einen guten Schulstart für alle ABC-Schützen und viel Gelassenheit für ihre Eltern“, wünschte Zach.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2