Delegation aus MKK bei Erntedankfest in Lublin

Politik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Seit vielen Jahren unterhält der Main-Kinzig Kreis freundschaftliche Beziehungen zum Kreis Lublin in Polen.



Dabei stehen der Jugendaustausch und Partnerschaften zwischen den Schulen im Mittelpunkt, aber auch Kontakte im Bereich der Feuerwehren werden gepflegt. Darüber hinaus hat sich aus dem Besuch des Erntedankfestes in Lublin eine Tradition entwickelt. So weilte auch vor wenigen Tagen eine Delegation aus dem Main-Kinzig-Kreis auf Einladung des Landrates Pavel Pikula zu diesem Fest in Polen. Das Erntedankfest zählt zu den wichtigsten Ereignissen im Jahreskalender in Lublin.

Kreisbeigeordneter Matthias Zach und Dr. Ralf-Rainer Piesold, Mitglied des Kreisausschusses, zeigten sich begeistert vom Besuch des Festes, bei dem die einzelnen Gemeinden des Partnerkreises ihre selbst gestalteten Erntekronen in der jeweiligen Tracht ihres Ortes musikalisch präsentierten. Aber auch der direkte Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern beim anschließenden Rundgang über das Festgelände boten viele Gelegenheit für einen Gedankenaustausch.

Besonders erfreut zeigten sich die Kameraden der Feuerwehr aus dem Landkreis Lublin, die in der Vergangenheit Feuerwehr- und Löschfahrzeuge aus dem Main-Kinzig-Kreis bekamen. In den nächsten Wochen werde es zu einer weiteren Übergabe kommen, ein Löschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Haingründau wird zukünftig im Landkreis Lublin eingesetzt werden. „Die Weitergabe der Fahrzeuge an die Partnerkreise ist nur möglich, weil diese sich noch in einem sehr guten Zustand befinden, aufgrund der gesetzlichen Vorgaben aber nach einer bestimmten Zeit ausgetauscht werden müssen“,  so Matthias Zach, der in diesem Zusammenhang dafür den  Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden des Main-Kinzig-Kreises dankte.

Foto: Besuch des Kreiserntedankfestes in der Nähe der Partnerstadt Lublin, Matthias Zach (Vierter von links) zusammen mit der Delegation aus dem Main-Kinzig-Kreis und den Gastgebern aus Polen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2