Kreisspitze unterstützt bundesweiten Vorlesetag

Politik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Kreisspitze hat auch in diesem Jahr den bundesweiten Vorlesetag, der an diesem Freitag (17. November) stattgefunden hat, aktiv unterstützt.



vorlesekreispssitze.jpg

vorlesekreispssitze1.jpg

vorlesekreispssitze2.jpg

Mit Landrat Thorsten Stolz, Erster Kreisbeigeordneter Susanne Simmler und Kreisbeigeordnetem Matthias Zach lasen diesmal sogar alle drei Hauptamtliche in Schulen vor.  Landrat Stolz gehörte zu den drei prominenten „Vorlesern“ an der Hans-Elm-Schule in Sinntal-Altengronau. Vor Bürgermeister Carsten Ullrich und Schulleiter Tim Kubalek machte er mit der „Kurzhosengang“ vor der Klasse H5 den Anfang. In der Handlung befinden sich die vier Protagonisten ungefähr im gleichen Alter wie die Altengronauer Zuhörerinnen und Zuhörer. So war es auch zu erklären, dass die Klasse gebannt und konzentriert der Geschichte folgte.

Stolz unterbrach immer mal wieder seinen Vorlesefluss, um den Kindern Fragen zu stellen und sie einzubinden. Da am Ende die Zeit für die gesamte Geschichte des Autoren Zoran Drvenkar zu knapp werden sollte, fasste der Landrat die weitere Entwicklung knapp zusammen – ohne den Kindern die Lust aufs Selber- und Weiterlesen zu nehmen. Die Lektüre eigne sich dafür im doppelten Sinne „ausgezeichnet“, so Stolz. Immerhin habe das Buch 2005 den Deutschen Jugendliteraturpreis erhalten.

Reimgeschichten über Eskimos, Kamele, Spinnen und Drachen las die Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler den Kindern in der Alten Dorfschule in Hasselroth-Gondsroth vor. Die Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 1 bis 4 waren begeistert und steuerten so manch eigenes Erlebnis bei. Das Buch „Ein Teich voller Tinte“ von Annie M.G. Schmidt, erschienen im Moritz-Verlag, nimmt die jungen Leserinnen und Leser mit auf eine Phantasiereise. „In Büchern gibt es Geschichten und in denen ist alles möglich, das ist das Schöne am Lesen“, waren sich die kleinen Zuhörer und Susanne Simmler einig.

Die Kinder in der Klasse 4a in der „Schule am Weinberg“ in Langenselbold waren bereits sehr gespannt, als Kreisbeigeordneter Matthias Zach in der zweiten Stunde ihren Klassenraum betrat. Er hatte das Buch „Der Tag, an dem ich cool wurde“ mitgebracht. In der Erzählung von Juma Kliebenstein geht es um Missgeschicke sowie große und kleine Unglücke. „Das hat wohl jeder schon einmal erlebt, dass etwas ganz gewaltig schiefgeht“, sagte Zach im Kreis seiner aufmerksamen Zuhörer und erhielt vielfache Zustimmung. Passend dazu begann er mit dem Kapitel, als der Held der Geschichte bei einem nächtlichen Ausflug im Schwimmbad in einer Kinderrutsche stecken geblieben war und von seinem Vater und seinem Opa gerettet werden musste.

Der Kreisbeigeordnete ist bereits seit mehreren Jahren beim Vorlesetag dabei, der bereits zum 14. Mal unter anderem von der „Stiftung Lesen“ ausgerufen wurde. Nach seiner Vorleserunde in Langenselbold machte der Schuldezernent auch noch an der Grundschule Langendiebach und der Grundschule Kinderbrücke in Wächtersbach Station. Stolz, Simmler und Zach bedankten sich bei ihren Gastgebern. Beim Lesen entstehe diese einzigartige Atmosphäre der Aufmerksamkeit und Konzentration, resümierten sie gemeinsam. Außerdem könnten gerade beim Zuhören die „Gedanken auf eine wunderbare Reise gehen“.

Foto: Landrat Thorsten Stolz liest der Klasse H5 an der Hans-Elm-Schule in der dortigen Bibliothek vor.

Foto: D Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler stellte ihr Buch in der Alten Dorfschule in Gondsroth vor.

Foto: Schuldezernent Matthias Zach wirbt in der Langenselbolder Schule am Weinberg fürs Lesen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2