Kreistag: Abschiedstränen bei Matthias Zach

Politik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Abschiedstränen im Kreistag: Der hauptamtliche Kreisbeigeordnete Matthias Zach (Grüne) wurde auf der jüngsten Sitzung vom Parlament verabschiedet, offiziell endet seine Amtszeit am 31. Januar 2018.



„Es war mir eine Ehre, sechs Jahre für den Main-Kinzig-Kreis zu arbeiten, sechs wichtige Jahre auch in meinem Leben“, konnte und wollte Zach seine Tränen nicht mehr unterdrücken, als während der kurzen Abschiedszeremonie auch seine Ehefrau Ursula Conen für die Grünen-Fraktion den Dank aussprach.

Matthias Zach trat 2011 seinen Dienst in der Kreisverwaltung an, zuvor war er fünf Jahre lang Bürgermeister der Gemeinde Niederdorfelden. Landrat Thorsten Stolz (SPD) würdigte das 30-jährige kommunalpolitische Wirken des 65-Jährigen im Main-Kinzig-Kreis, der bis zuletzt auf eine Fortsetzung seiner Amtszeit gehofft hatte. Nachdem die bisherige Koalition von SPD, Grünen und Freien Wählern nach der Kommunalwahl 2016 keine Mehrheit mehr hatte, scheiterten aber alle Versuche, ein neues Bündnis mit Beteiligung der Grünen zu bilden. „Er hat inhaltlich und politisch Spuren im Main-Kinzig-Kreis hinterlassen und das im absolut positiven Sinne“, erinnerte Stolz aber auch daran, dass Zach kritische Punkte angesprochen habe und manchen Diskussionen, beispielsweise bei der Bildung von Verbundschulen, nicht aus dem Weg gegangen sei. Während seiner Amtszeit seien zudem 150 Millionen Euro in die Schulen im Kreis investiert worden. „Ein Streiter und Kämpfer für die Sache“, würdigte der Kreistagsvorsitzende Carsten Ullrich (SPD) das Wirken von Zach. Die offizielle Verabschiedung wird an seinem letzten Arbeitstag am 31. Januar 2018 stattfinden.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2