Diese Zusage machte Landrat Thorsten Stolz (SPD) auf der jüngsten Kreistagssitzung. Ein Sturm hatte in dem Inselstaat im Indischen Ozean Ende November für erhebliche Zerstörungen gesorgt. Die Grünen hatten daher einen Dringlichkeitsantrag auf die Tagesordnung setzen lassen, der sich nach der Ankündigung von Stolz allerdings erledigt hat. Er will jetzt im Kreisausschuss ein Hilfsprojekt auf den Weg bringen und dabei eng mit Alt-Landrat Karl Eyerkaufer zusammenarbeiten, der seit Jahren die Region in Sri Lanka unterstützt und im Main-Kinzig-Kreis spenden sammelt.

Nach dem stärksten Sturm seit acht Jahren und begleitenden Regenfällen waren aus Beruwala erhebliche Schäden an Gebäuden und Einrichtungen gemeldet worden, die auch mit Spendengeldern aus dem Kreis aufgebaut worden waren. Zudem war unter anderem zusätzlich die Stromversorgung zusammengebrochen. „Durch unsere Kooperationspartner vor Ort erfolgen Schadensaufstellungen über die durch Spenden von Bürgern des Main-Kinzig-Kreis unterstützten 36 Schulen, 13 Kindergärten und 263 Häuser. Uns ist inzwischen bekannt, dass das Wasch- und Badehaus und die Küche des Pahalage-Waisenhaus für Mädchen zerstört wurde, ebenso die Primary School ‚Future for children‘ und das Haus 201. Hier ist Soforthilfe notwendig und wir sollten als Partnerkreis sofort und großzügig helfen“, so der Informationsstand der Grünen, die zudem gefordert hatten, dass die Koordinatoren aus Sri Lanka in der Kreistagssitzung im Juni 2018 gemeinsam mit Eyerkaufer die Gelegenheit bekommen sollten, über den aktuellen Stand der einzelnen Projekte zu berichten. Beide bräuchten allerdings eine Einladung, da sie ansonsten kein Visum bekommen würden.

„Wir werden unsere Partnerregion Beruwala nicht im Regen stehen lassen und im Rahmen unserer Möglichkeiten helfen“, kündigte Landrat Stolz nun an, das Thema bei einer der nächsten Sitzung des Kreisausschusses auf die Tagesordnung zu setzen. Ein Beschluss des Kreistages sei daher nicht mehr nötig, die Grünen zogen daraufhin ihren Antrag zurück.


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

AnzeigeWeinhandel Christel Winkel Vorsprung Werbebanner Nr1B Neu

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Anzeige166 Gelnhausen Online Banner 300x250px

Anzeigedemokratie neubanner 300x250

Anzeige2018.01.20 dancing

AnzeigeAnzeige Plissee 2018

Anzeige

werbung1 100Euro

Anzeige

vogler banner