Fast 14.000 Euro für Ausbildung von Naturparkführern

Politik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Als „Botschafterinnen und Botschafter des Spessarts“, bezeichnete die Erste Kreisbeigeordnete und Vorsitzende des Zweckverbandes Naturpark Hessischer Spessart Susanne Simmler die Naturparkführerinnen und -führer im hessischen Spessart.



Im Naturpark Hessischer Spessart gibt es derzeit rund 40 ehrenamtliche Naturparkführer, die zu den unterschiedlichsten Themenbereichen und bereits seit vielen Jahren mit Herz und Seele im Einsatz sind und ihr Wissen an große und kleine Besucher des Spessarts weitergeben.

Jeder einzelne Naturparkführer hat sein spezielles Fachgebiet, sein Lieblingsthema, ausgeschmückt mit vielen tollen Ideen. Selbstverständlich gibt es auch Themenschwerpunkte, die zum Spessart dazugehören und immer gut besucht werden, wie zum Beispiel die Biber- und Schachbrettblumen, Führungen in Naturschutzgebieten, Kräuterführungen mit Verkostung sowie Fahrradtouren und Wanderungen.

„Insbesondere die Angebote für Heranwachsende tragen dazu bei, die Kinder und Jugendlichen für die Umwelt zu sensibilisieren“, lobt Susanne Simmler die verschiedenen Führungen, die speziell für den Nachwuchs ausgearbeitet wurden. Ob das die  Entdeckungstouren zu einer alten Tongrube, die Fährten- und Spurensuche, die Fledermausexkursionen oder die Bacherkundungen sind. Diese besonderen Erlebnisse in der Natur erfüllen einen wichtigen pädagogischen Beitrag, um der nachfolgenden  Generation spielerisch zu vermitteln, wie wichtig es ist, sich für die Erhaltung der Arten und den damit einhergehenden Umweltschutz einzusetzen. Ein schöner Nebeneffekt sichert so auch das Interesse an Naturparkführungen und die Weiterentwicklung und Unterstützung des Naturparks Hessischer Spessart.

Umso wichtiger ist die Unterstützung dieses Projektes für die Zukunft. Für die Ausbildung weiterer Naturparkführer übergab Susanne Simmler vor wenigen Tagen einen Zuschuss in Höhe von 13.950 Euro an den Geschäftsführer des Naturparkes Hessischer Spessart Fritz Dänner. Die Ausbildung erfolgt in Zusammenarbeit mit der hessischen Naturschutz-Akademie in Wetzlar. Sie dauert etwa ein halbes Jahr und findet an den Wochenenden statt. Es werden Informationen über den Spessart, naturkundliche Grundlagen, Kommunikation, Didaktik und Marketing vermittelt. Für die im Frühjahr 2018 beginnende neue Ausbildungsrunde haben sich bisher 14 Personen angemeldet.

Foto: Zuschuss zur Ausbildung weiterer Naturparkführer (von links): Thomas Dickert (Geschäftsführer Spessart Regional), Fritz Dänner, Susanne Simmler und Naturparkführer Irene Kessler-Stenger und Rudi Ziegler.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2