MKK blüht: RPin übergibt Finanzierungsvereinbarung

Politik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Regierungspräsidentin Brigitte Lindscheid hat in Linsengericht Vertretern des Kreises den Entwurf einer Finanzierungsvereinbarung für das Projekt „Main-Kinzig blüht“ übergeben.



Dadurch soll die biologische Vielfalt auf Grünflächen – vor allem auch von Bestäuber-Insekten – erhöht werden. Insgesamt stellt das Land Hessen 200.000 Euro dafür zur Verfügung.

Das Projekt ist Teil der hessischen Biodiversitätsstrategie. Seit 2015 hat das RP Darmstadt dazu bereits Projekte in Südhessen mit einem Gesamtvolumen von rund 400.000 Euro gefördert. Das Projekt im Main-Kinzig-Kreis ist von besonderem Interesse für das Land Hessen, weil es zeigt, welche Beiträge Kommunen durch den Einsatz und die Pflege von Wildpflanzen leisten können. Es ist das bisher größte seiner Art in Südhessen.

Die Mittel fließen bei dem Projekt vor allem in die Planung und fachliche Beratung, weil dies maßgeblich ist für den späteren Umsetzungserfolg. Mit der Übergabe des Entwurfs der Finanzierungsvereinbarung wurde der Startschuss für die vorbereitenden Maßnahmen gegeben. Das Land Hessen signalisiert damit frühzeitig seine Unterstützung. Dies ist Teil der Aktion „Hessen blüht“ und der Kampagne „Bienenfreundliches Hessen“.

Das RP Darmstadt als Obere Naturschutzbehörde hofft, dass sich möglichst viele Kreis-Kommunen an dem Projekt beteiligen. „Jedes noch so kleine Projekt, das umgesetzt wird, ist ein wichtiger Mosaikstein zur Unterstützung der Bienen als Bestäuber und damit zum Erhalt der biologischen Vielfalt in unserer Region“, so Regierungspräsidentin Lindscheid.

Foto: Blühende Wiesen sind wichtig für die biologische Vielfalt. (MKK)


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2