Durchbruch bei DB-Ausbaustrecke im Kinzigtal

Politik
Tools
Typographie

Wichtige Forderungen zum Schutz der Bevölkerung entlang der DB-Ausbaustrecke zwischen Hanau – Fulda/Würzburg, die im Kreistag des Main-Kinzig-Kreises durch Anträge der SPD-Kreistagsfraktion beschlossen wurden, fließen nun in das Planungsverfahren mit ein.

„Wir freuen uns sehr, dass unsere Kernforderungen seitens der DB Netz AG nun in das Planungsverfahren aufgenommen werden und danken Landrat Thorsten Stolz und Erster Kreisbeigeordneter Susanne Simmler für ihr Engagement“, erklärt der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Kreistag des Main-Kinzig-Kreises, Klaus Schejna, und hebt die Forderungen noch einmal detailliert hervor: „Um eine Akzeptanz in der Bevölkerung für ein Großprojekt dieser Tragweite zu erzielen, müssen mögliche negative Auswirkungen auf die Wohn- und Lebensqualität der Menschen im Main-Kinzig-Kreis möglichst niedrig gehalten werden. Deshalb sind die Anwendung der Neubaurichtlinien in Bezug auf aktive und passive Schallschutzmaßnahmen auch für Bestandsstrecken sowie die gleichberechtigte Prüfung und Bewertung der sogenannten Variante acht auf der gesamten Länge für uns von großer Wichtigkeit. Darüber hinaus zeigt sich die Deutsche Bahn dem Vernehmen nach offen für unsere Forderung aus Dezember 2016 nach Herstellung der Barrierefreiheit und Grundsanierung für Haltepunkte und Bahnhöfe im Landkreis“.

Aufgrund der neuen Bedarfsplanumsetzungsvereinbarung (BUV) zwischen Bund und Deutscher Bahn gibt es seit Jahresbeginn die Möglichkeit der Umsetzung der in den regionalen Dialogforen erarbeiteten Bedingungen der Regionen. „Wir begrüßen nachdrücklich die Vereinbarung zwischen Kreisspitze und den Vertretern der DB-Netz AG, dass ein vom Kreis eingesetztes unabhängiges Planungsbüro direkten Zugang zu den entsprechenden Unterlagen erhalten wird. Je transparenter ein Verfahren um ein solch wichtiges Großprojekt für die Region gestaltet wird, desto größer wird die Akzeptanz letztlich sein“, ist sich Klaus Schejna sicher.


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Anzeige166 Gelnhausen Online Banner 300x250px

Anzeigedemokratie neubanner 300x250

AnzeigeAnzeige Gardinen 2018

Anzeigelinkbecker19.02.18

AnzeigeAuris Hybrid Preisvorteil online 002

AnzeigeVorsprung Online

AnzeigeBanner 300x250px Vorschau 2018 animiert

Anzeige

werbung1 100Euro

Anzeige

vogler banner