Heger zieht sich zurück: CDU sucht neue(n) Kreisbeigeordnete(n)

Politik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Am vergangenen Samstag wurden der ausgearbeitete Koalitionsvertrag und dessen Umsetzung einstimmig (bei drei Enthaltungen) von den 170 Delegierten des CDU-Kreisparteitages beschlossen. Dieser Beschluss ist für uns der endgültige Auftrag, eine Große Koalition mit der SPD im Kreistag zu bilden. Die CDU Kreistagsfraktion sieht sich unverändert in der Verpflichtung, für die Bürgerinnen und Bürger des Main-Kinzig-Kreises verantwortungsvoll für stabile und klare Mehrheiten zu sorgen“, erklärt der Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion Michael Reul.



Der weitere, dann negative Verlauf des Parteitages bliebe allerdings nicht ohne Auswirkungen auf die Bemühungen, mit der SPD eine stabile Koalition im Kreistag zustande zu bringen. „Unser stellvertretender Fraktionsvorsitzender Johannes Heger, den wir in der letzten Fraktionssitzung nach dem internen Auswahlverfahren einmütig zu unserem Kandidaten für das Amt des hauptamtlichen Kreisbeigeordneten nominiert hatten, wird nach den Erfahrungen des vergangenen Wochenendes nicht mehr für diese Aufgabe zur Verfügung stehen. Dies hat er mir mitgeteilt. Ich empfinde diese Entwicklung mehr als bedauerlich, kann seine Entscheidung aber durchaus nachvollziehen“, so Reul.

Für die CDU-Fraktion bedeute dies, da sie das einstimmige Votum des Kreisparteitages, den ausgehandelten Koalitionsvertrag umzusetzen, zu erfüllen habe, das Bewerbungsverfahren für die Position des hauptamtlichen Kreisbeigeordneten erneut zu eröffnen. Zunächst werde in dieser Woche in Abstimmung mit dem Koalitionspartner SPD den Antrag zur Ausschreibung der Stelle des hauptamtlichen Kreisbeigeordneten eingereicht, damit er in der Kreistagssitzung am 13. April auf der Tagesordnung steht.

Des Weiteren werde das Bewerbungsverfahren für die hauptamtliche Position im Kreisausschuss erneut eröffnet. Alle an einer Kandidatur interessierten Mitglieder der CDU-Main Kinzig sind aufgefordert, sich in schriftlicher Form, unter Beifügung eines persönlichen wie politischen Lebenslaufes und einer Begründung für das Interesse an dieser Aufgabe, zu bewerben. Die Bewerbungsunterlagen sind bis spätestens 10. April 2018 in der Geschäftsstelle der CDU-Kreistagsfraktion, Rudolf-Walther-Straße 4, 63584 Gründau fristgerecht einzureichen.

„Wir werden dieses Bewerbungsverfahren, wie im vergangenen Monat auch, offen, transparent und für alle Mitglieder unseres CDU-Kreisverbands zugängig gestalten“, erklärt der Fraktionsvorsitzende Michael Reul abschließend.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2