Französische Schüler aus Francheville empfangen

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

24 Schülerinnen und Schüler aus Hanaus französischer Partnerstadt Francheville sowie ihre Lehrerinnen und deutschen Gastschüler von der Karl-Rehbein-Schule empfing Bürgermeister Axel Weiss-Thiel im Kulturforum der Stadt Hanau.



villehanauschueler.jpg

Die 16 Jungen und 9 Mädchen vom Collège Christiane Bernardin sind zwischen 13 und 14 Jahren alt und lernen Deutsch als erste Fremdsprache. "Die meisten von ihnen sind das erste Mal in Deutschland und allein in einer Austauschfamilie", berichtet Lehrerin Ute Mitze, die den Austausch für die Karl-Rehbein-Schule koordiniert. Der Schüleraustausch mit dem Collège Christiane Bernardin finde bereits zum fünften Mal statt, so Mitze. Der Gegenbesuch der Karl-Rehbein-Schüler sei für den 1. bis 9. Mai geplant.

Bürgermeister Axel Weiss-Thiel erläuterte den jungen Gästen die Bedeutung des 19. März 1945 in Hanau, dessen Jahrestag gerade statt gefunden hat: "Damals wurde die Stadt von den Bomben der Alliierten Kräfte in Schutt und Asche gelegt. Viele Menschen verloren ihr Leben." Es sei eine ungeheure Errungenschaft, dass die Europäischen Völker heute in Frieden und Freundschaft lebten, so der Bürgermeister. "Damit das auch in Zukunft so bleibt, legen wir großen Wert auf den Austausch mit unseren Partnerstädten", sagte er. "Es ist sehr wichtig für das partnerschaftliche Miteinander die Kultur, Sprache und die Menschen in anderen Ländern kennenzulernen und persönliche Freundschaften zu schließen."

Insgesamt halten sich die Schülerinnen und Schüler aus Frankreich eine Woche lang in Hanau auf. In dieser Zeit lernen sie die Stadt und die Schule kennen und haben ein volles Programm mit vielen Aktivitäten in und um Hanau.

Foto: Bürgermeister Axel Weiss-Thiel begrüßt die Schüler aus Francheville in Hanau.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2