IG Fluglärm: Neue Themenschwerpunkte

Politik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Neue Themenschwerpunkte gab es bei der Jahreshauptversammlung der Interessengemeinschaft gegen Fluglärm (IGF) am 11. 04. 2018 in Rodenbach.



vorstandigfluglaerm.jpg

Die Zielrichtung der Flughafenausbaugegner werde künftig nicht nur der Fluglärm, sondern auch die klimaschädigende Umweltbelastung durch Hypermobilität und Feinstaubbelastung sein, so der Vorsitzende Eric Ludwig.

Nicht nur europäische Städte klagten über die Heimsuchung durch Touristenhorden, sondern auch im asiatischen Raum rege sich bereits Unmut über den zunehmenden Tourismusstrom. Und ähnlich wie der Dieselskandal die Autoindustrie in Bedrängnis gebracht habe, so würden die Flugzeug-Emissionen von Feinstaub, Ultrafeinstaub und Kohlendioxyd die Luftfahrtindustrie zum Umdenken zwingen.

Deshalb will sich das Bündnis der Bürgerinitiativen neben den bereits bestehenden Messstationen für Fluglärm und Feinstaub nun auch für Messverfahren von Ultrafeinstaub einsetzen. Ultrafeinstaub ist gewichtsmäßig nicht messbar, da er wie Viren in die Lungenbläschen eindringt. Als Gast der Versammlung wurde Klaus Schejna, der Bürgermeister von Rodenbach begrüßt. Er und der Vorsitzende teilten detailliert mit, welche Anflugverfahren den Fluglärm verringern könnten, sofern sie eingeführt würden. Schejna als Verwaltungschef einer vom Fluglärm stark betroffenen Gemeinde betonte, dass er so wie viele seiner Amtskollegen das Anliegen der Fluglärmgegner unterstütze, so könne die Initiative z. B. für ihre Tagungen die Räumlichkeiten der Rodenbachhalle kostenfrei nutzen.

Elisabeth Schneider warf daraufhin ein, diese Unterstützung könne sichtbar werden, wenn die 250ste Montagsdemo am 11. Juni 2018 auch vom neuen Landrat des Main-Kinzig-Kreises mit möglichst vielen Bürgermeistern besucht würde. Sodann wurde das Grußwort der Kreisbeigeordneten Frau Susanne Simmler vorgelesen, worin sie die gemeinsame Zielrichtung, „den Druck auf die Landesregierung und die Deutsche Flugsicherung zu erhöhen“ betont. Gleichfalls vorgelesen und kritisch kommentiert wurde die Passage zum Fluglärm aus dem aktuellen Koalitionsvertrag von SPD und CDU im Main-Kinzig-Kreis.

Die umfangreiche Tagesordnung konnte bewältigt werden, da der ausführliche Tätigkeitsbericht, zusammengestellt und formuliert von Heike Hennig, bereits in Schriftform vorlag. Nach dem Bericht des Kassenprüfers entlastete die Versammlung den Vorstand einstimmig. Schlussendlich wurde noch der Antrag von Helmut Ladwig angenommen. Darin geht es um die Unterstützung für eine Petition, um die Deutsche Flugsicherung (DFS) extern überprüfen zu lassen.

Foto: Vorstand der IG Fluglärm Hanau-Kinzigtal e.V. (von links) Helmut Ladwig, Kassenwarte, Eric Ludwig, 1. Vorsitzender, Elisabeth Schneider, Beisitzerin, Harald Becker, 2 Vorsitzender, Heike Hennig, Schriftführerin, Joachim Wallis, Beisitzer.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2