Zach-Nachfolge: Kreistag startet neuen Anlauf

Politik
Tools
Typographie

Nächster Anlauf zur Wahl eines Nachfolgers oder eine Nachfolgerin von Matthias Zach (Grüne): Der Kreistag hat den Haupt- und Finanzausschuss als Wahlvorbereitungsausschuss bestimmt, um eine formelle Ausschreibung eines hauptamtlichen oder einer hauptamtlichen Kreisbeigeordneten einzuleiten.

Eigentlich war für diesen Posten Johannes Heger (CDU) vorgesehen, der nach seiner gescheiterten Wiederwahl als Kreisvorsitzender der Christdemokraten seine Bewerbung allerdings zurückzog. Inzwischen hat sich die Fraktion auf Winfried Ottmann aus Bad Soden-Salmünster als Kandidat geeinigt. Die Polemik und Kritik an den parteiinternen Querelen bei der CDU in den vergangenen Wochen hielt sich im Kreistag allerdings überraschend in Grenzen.

Lediglich Reiner Bousonville (Grüne) machte einen Anlauf, um das unbestrittene Durcheinander bei der CDU etwas auszukosten. „Per Order di Mufti kann man selbst in der CDU in der heutigen Zeit nichts mehr durchsetzen“, sei der vorgeschlagene Mensch auf dem Parteitag sensationell auseinandergenommen und demontiert worden. Den Namen Johannes Heger nannte er nicht, sprach hingegen von einem „Aha-Effekt“ in der Grünen-Fraktion: „Da waren doch auch weibliche Personen, die Ambitionen hatten“, erinnerte an die Kandidatinnen, die sich letztlich nicht durchsetzen konnten. Immerhin: Bousonville sorgte mit einem Änderungsantrag dafür, dass zumindest formell jetzt auch nach einer hauptamtlichen Kreisbeigeordneten gesucht wird. An eine gute Zusammenarbeit von SPD und CDU in der Großen Koalition glaubt er aber nicht: „Euphorie und der große Aufbruch sehen anders aus.“

Eine kurze Antwort gab es nur vom CDU-Fraktionsvorsitzenden Michael Reul: „Sehen sie mein Lachen, wir freuen uns auf die Große Koalition. Aber ich kann ihren Frustbeitrag verstehen.“ Die Wahl im Kreistag eines neuen hauptamtlichen Kreisbeigeordneten oder einer Kreisbeigeordneten soll im Juni erfolgen.


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Anzeige166 Gelnhausen Online Banner 300x250px

Anzeigedemokratie neubanner 300x250

AnzeigeAnzeige Gardinen 2018

Anzeigelinkbecker19.02.18

AnzeigeAuris Hybrid Preisvorteil online 002

AnzeigeVorsprung Online

AnzeigeBanner 300x250px 2018 animiert neu

Anzeigeafdhanau20718

Anzeige

werbung1 100Euro

Anzeige

vogler banner