Lotz (SPD): Schont mir die Nerven der Häuslebauer

Politik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Wenn man ein Haus baut, soll es möglichst schnell und unkompliziert gehen.



Deshalb geht dem SPD-Landtagsabgeordnete Heinz Lotz die Novelle der Hessischen Bauordnung nicht weit genug. Im Main-Kinzig-Kreis seien die Bearbeitungszeiten für Baugenehmigungen zwar sehr schnell. Das sei aber in Hessen eher die Ausnahme. Bei Fertighäusern müssten die Einzelgenehmigungen sogar ganz wegfallen. „Im Main-Kinzig-Kreis befinden sich einige Firmen, die Fertighäuser bauen. Da könnte man doch die Rechtsgrundlage schaffen, dem Prototypen die Baugenehmigung erteilen, die dann auf alle weiteren Häuser übertragen werden kann. Das bringt Zeit, von der man bekanntlich auf einer Baustelle nie genug hat“, erklärte Heinz Lotz.

Wenn es nach Heinz Lotz ginge, sollte Bauen in Hessen einfacher, schneller und günstiger werden: „Ständig wird nach neuem und bezahlbaren Wohnraum gerufen. Dann sollte wir den Wohnungsbau auch anständig fördern. Die Novelle der Hessischen Bauordnung der Landesregierung ist in dieser Hinsicht leider eine Enttäuschung.“


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2