Jörg-Uwe Hahn: Abschied nach 37 Jahren aus dem Landtag

Politik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Einen festlichen Empfang zu seinem baldigen Abschied aus dem Hessischen Landtag haben dem heimischen FDP-Polititker Dr. h.c. Jörg-Uwe Hahn seine Fraktionskollegen der Freien Demokraten bereitet.



Am vergangenen Wochenende trafen sich ca. 75 Weggefährten Hahns im Spiegelsaal des Schlosses in Wiesbaden, der schon Ort der ersten Parlamentssitzung nach dem zweiten Weltkrieg war.

Auf besonderen Wunsch des Bad Vilbelers war es ein liberales Familienfest, an dem mit der Landtagspräsidentin Astrid Wallmann nur eine aktive Polititkerin außerhalb der FDP teilnahm. Wallmann machte deutlich, dass Hahn als einer der dienstältesten Abgeordneten jede Abkürzung in dem komplizierten Gebäudegemisch kennt. „Dir macht man hier wirklich nichts mehr vor, viele konnten von Dir die Erfahrungen abschauen,“ so die CDU Politikerin, die sich auch für die enge Zusammenarbeit im Präsidium des Hessenparlaments bedankte.

Der Vorsitzende der FDP Landtagsfraktion René Rock erinnerte die Gäste insbesondere an die Jahre 2008 und 2009, als die hessische FDP unter dem Vorsitz Hahns nach dem berühmten Ypsilanti Jahr das beste Wahlergebnis seit Mitte der 60ger Jahre erreichte und sodann eine sehr erfolgreiche Landesregierung mit der CDU bildete. „Du warst der erste hessische Integrationsminister, neben der Verantwortung für die Justiz und für Europa. Deine Erfolge wird man Dir nicht mehr nehmen können,“ fasste Rock die Ereignisse zusammen.

Die Festrede hielt Florian Rentsch, mit Hahn zusammen hessischer Wirtschaftsminister und heute Sprecher des Vorstands des Verbandes der SpardaBanken. Er ließ die gemeinsamen 14 Jahre in der Verantwortung für die FDP Hessen und das gesamte Land Revue passieren, berichtete von internen Diskussionen genauso wie von gemeinsamen Skitouren im Allgäu und den Alpen bis hin zu Leberkäse Semmeln und alten Anoraks!

Für den Geehrten endet jetzt eine Zeit des sehr aktiven Einsatzes gerade in der hessischen Landespolitik, zeitweise auch als Sprecher der F - Länder im Deutschen Bundesrat. Hahn machte deutlich, dass er sehr viel lernen und sehr viele interessante Menschen in Politik, Wirtschaft und Wissenschaft nicht nur kennenlernen durfte. „Ihr habt mein Leben sehr bereichert, ich sage auch sehr bewusst ‚auf Wiedersehen‘“, schloss der  67 jährige Hahn.

abschiedhahnlandtag73 az

Von links: René Rock, Jörg-Uwe Hahn, Astrid Wallmann und Florian Rentsch.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2