Rettungsdienst im MKK für 2024 aufgestellt

Die Verantwortlichen der beteiligten Organisationen in der Fahrzeughalle des DRK Gelnhausen-Schlüchtern.

Politik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

"Der Rettungsdienst im Main-Kinzig-Kreis ist auch in diesem Jahr gut aufgestellt und in vollem Umfang einsatzbereit", heißt es in einer Pressemitteilung des Main-Kinzig-Kreises. Wie Landrat Thorsten Stolz (SPD) mitteilt, wurden die Hilfsorganisationen Arbeiter-Samariter-Bund (Regionalverband Mittelhessen), Johanniter-Unfall-Hilfe (Regionalverband Hanau & Main-Kinzig) sowie das Deutsche Rote Kreuz mit dem Kreisverband Gelnhausen-Schlüchtern und der Rettungsdienst Main-Kinzig gGmbH für diesen Aufgabenbereich zunächst bis Ende 2024 beauftragt.



Und weiter: "Für den gleichen Zeitraum werden auch weiterhin die Notärzte und Notärztinnen vom Klinikum Hanau und den Main-Kinzig-Kliniken gestellt. Lediglich am Notarztstandort Bad Soden-Salmünster wechselte zum Jahresbeginn auf Wunsch der Main-Kinzig-Kliniken der Auftrag zur Gestellung von Notärzten zum Kreisverband Gelnhausen-Schlüchtern des DRK. Diesen Entscheidungen des Kreisausschusses war ein Dialogverfahren mit den in Frage kommenden Rettungsdiensten und Kliniken vorausgegangen. Das Amt für Gesundheit und Gefahrenabwehr als Träger der Notfallversorgung hatte in dem Auswahlverfahren besonderen Wert daraufgelegt, Anreize zu setzen für Qualität, Resilienz und Wirtschaftlichkeit."

Wie der Landrat mitteilt, sollen die langfristigen Folgebeauftragungen für das kommende Jahr dann bis Mitte 2024 folgen. Hierzu würden neue Bedarfsuntersuchungen für Notarztdienste, Rettungsdienste und Krankentransporte anhand der aktuellsten Einsatzzahlen laufen. Das Amt für Gesundheit und Gefahrenabwehr befinde sich parallel im Austausch mit den Verbänden der Krankenkassen in Hessen. „Ziel soll es sein, alle an der Gefahrenabwehr im Kreisgebiet mitwirkenden Hilfsorganisationen gemäß ihrer Leistungsstärke so einzubeziehen, dass langfristige Planungssicherheit für alle entsteht bei gleichbleibend hoher Qualität der Notfallversorgung für die Menschen im Main-Kinzig-Kreis“, sagt Thorsten Stolz.

In Anbetracht eines erheblichen Fachkräftemangels bei steigenden Einsatzzahlen und dem immer anspruchsvoller werdenden medizinischen Leistungsbereich sei es ein gutes Signal, dass die bewährten Partner zuverlässig an der Seite des Main-Kinzig-Kreises stehen. So könne im Sinne der Bürgerinnen und Bürger sichergestellt werden, dass Notfälle schnell und kompetent versorgt werden. Die zuverlässige Zusammenarbeit mit der Leistelle sei dabei zu hundert Prozent gegeben.

„Die Tätigkeit der Rettungsdienste verdient großen Respekt und ehrliche Anerkennung“, wie der Landrat im Gespräch mit den betreffenden Organisationen deutlich machte. Über 90.000 Ereignisse mussten im zurückliegenden Jahr abgewickelt und gesteuert werden. Stolz: „Ich bin überzeugt von der Leistungsfähigkeit der Einsatzkräfte, die sich immer wieder unter zum Teil schwierigen Umständen bewähren müssen."

ettungshaenbe az

Die Verantwortlichen der beteiligten Organisationen in der Fahrzeughalle des DRK Gelnhausen-Schlüchtern.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2