Wie der CDU-Landtagsabgeordnete Michael Reul mitteilt, unterstützt die hessische Landesregierung mit dem Programm „Pflegeheim – Mitten im Leben“ künftig Koordinierungsstellen, die vor Ort Kooperationen mit Vereinen und weiteren Institutionen eingehen. Angesprochen sind die Pflegeeinrichtungen sowie die Kommunen in Hessen.

„Wir wollen die hessischen Pflegeeinrichtungen im Rahmen ihrer Bemühungen unterstützen, die Bewohnerinnen und Bewohnern in das soziale und gesellschaftliche Umfeld der Kommunen zu integrieren. Einsamkeit im Alter ist eine gesellschaftliche Herausforderung, dem müssen wir als Gesellschaft begegnen. Das neue Förderprogramm ist ein wichtiger Beitrag, soziale Teilhabe für die Bewohnerinnen und Bewohner der Pflegeheime zu ermöglichen.

Dabei geht es nicht darum gute und wichtige Projekte und Angebote der Pflegeheime zu negieren. Das Förderprogramm „Pflegeheim – Mitten im Leben“ soll ein Anreiz sowie eine Unterstützung für die Pflegeheime vor Ort sein. Im Rahmen des Förderprogramms bieten sich insbesondere niedrigschwellige Angebote und Kooperationen mit Ehrenamtlichen, Vereinen, Kindertagesstätten, Museen und vielen weiteren möglichen Akteuren an.“, so Landtagsabgeordneter Michael Reul.

Michael Reul weist darauf hin, dass die Pflegeeinrichtungen sowie die Kommunen bis zum 1. Juli 2024 Förderanträge stellen können. Weitere Informationen: https://familie.hessen.de/pflegeheim-mitten-im-leben


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2