Simmler: Förderung hat wertvolle Projekte ermöglicht

Politik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler hat mit dem Sportkreisvorsitzenden Stefan Bahn eine positive Zwischenbilanz zum Vereinsförderprogramm gezogen, das der Main-Kinzig-Kreis im vergangenen Jahr aufgelegt hat.



Alleine den Sport treibenden Vereinen mit aktiver Jugendarbeit stehen 240.000 Euro zur Verfügung. Bahn, der mit 578 Vereinen im Einzugsbereich den größten Sportkreis Hessens anführt, berichtete von einer starken Resonanz auf ein Schreiben seines Verbands an die hiesigen Vereine. „Wir hatten binnen weniger Tage einen ordentlichen Stapel an Anträgen vorliegen. Dieses Angebot wird sehr gut angenommen“, erklärte Bahn.

Susanne Simmler konnte Stefan Bahn Ähnliches aus dem Bereich der kulturschaffenden Vereine und Rettungsdienste berichten. „Die Gelder für die Nachwuchsförderung haben wertvolle Projekte in den Vereinen ermöglicht, die bisher an der fehlenden Finanzierung gescheitert sind. Das beginnt bei den gemeinsamen Outfits für eine größere Musikgruppe und geht bis zum Spezialtraining für ein Jugendteam“, so Simmler.

Der Main-Kinzig-Kreis stellt den heimischen Vereinen und Organisationen mit Kinder- und Jugendgruppen insgesamt rund 450.000 Euro zusätzlich zur bestehenden Förderung bereit. Der Kreisausschuss hatte diese Summe aus erstatteten Bundesmitteln bewilligt und einem vereinfachten Antragsverfahren zugestimmt. Die Dachverbände wie der Sportkreis Main-Kinzig dienen als zentrale Ansprechpartner und Multiplikatoren. „Die zusätzliche Förderung war eine schöne Überraschung für unsere Vereine und bedeuten eine kluge Investition des Kreises“, lobte Bahn.

Foto: Freuen sich über eine große Resonanz auf die Zusatzförderung (von links): KCA-Vorstand Klaus Pichl, Erste Kreisbeigeordneter Susanne Simmler und Sportkreisvorsitzender Stefan Bahn.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2