Auch ohne Abitur erfolgreichen Lebensweg beschreiten

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"Haupt- und Realschüler haben bekanntermaßen andere Talente und Begabungen als Gymnasiasten, was auch umgekehrt gilt. Wir brauchen in unserem Land jedoch alle Fähigkeiten und Fertigkeiten, um unseren Wohlstand und unsere Lebensqualität langfristig sichern zu können."



Mit dieser Feststellung nimmt der CDU-Landtags-abgeordnete und Sprecher für berufliche Bildung der CDU-Landtagsfaktion, Hugo Klein (Freigericht) Bezug auf die Tatsache, dass über zwei Drittel der hessischen Bevölkerung kein Abitur hat und trotzdem oder gerade deshalb auf einen vielfach erfolgreichen Lebensweg und eine erfüllende Berufswahl, jenseits von Gymnasium und Hochschulstudium, blicken kann.

Wo stünde unsere Gesellschaft im Übrigen ohne die nach wie vor zahlreichen Absolventen der Hauptschulbildungsgänge, die anschließend erfolgreich als KfZ-Meister, als Bäcker-geselle, als Einzelhandelskauffrau und in hunderten anderen Berufsfeldern tagtäglich die Zukunft unseres Landes sichern. Eine Debatte über die Hauptschule müsse daher vor allem die betroffenen Schüler in den Blick nehmen und ihnen angemessene Lebens- und Karriereperspektiven aufzeigen, statt sie in der völlig unangebrachten SPD-Diktion als ‚Absteiger‘ zu verunglimpfen“, resümierte Hugo Klein zur diesbezüglichen Debatte zur Zukunft der Hauptschule in Hessen.

Die CDU-Fraktion im Hessischen Landtag habe sich, so Klein, der beiden Schulformen Haupt- und Realschule vor diesem Hintergrund stets mit besonderer Intensität angenommen. So wurde, bezogen auf alle Schulentlassenen aus allgemeinbildenden Schulen, der Anteil der Hauptschüler ohne Abschluss durch gezielte Maßnahmen zur stärkeren Berufs- und Praxisorientierung von über sieben Prozent im Jahre 1999 auf heute unter 2,5 Prozent verringert. Mit der Umsetzung des in der erfolgreichen Tradition der CDU-Initiative der SchuB-Klassen stehenden Projektes „PuSch“ (Praxis und Schule) trage die Landesregierung maßgeblich dazu bei, besonders förderbedürftigen Jugendlichen zu mehr Selbstbewusstsein und neuer Motivation zu verhelfen und ihnen durch die Ausschöpfung ihrer Potentiale die erforderliche Ausbildungsreife und somit eine berufliche und persönliche Lebensperspektive zu eröffnen.

Durch eine stetige Anpassung und Optimierung der Schulstruktur, wie beispielsweise im Zuge der Einführung der Mittelstufenschule, wurden die praxisorientierten Bildungsgänge sowie die hohe Durchlässigkeit des hessischen Schulsystems weiter gefördert und den demographischen Entwicklungen durch freiwillige Kooperationsansätze verstärkt Rechnung getragen. Überdies verfüge Hessen über ein extrem durchlässiges Bildungs-system, so dass Schülerinnen und Schüler mit einem Hauptschulabschluss über den Wechsel auf die Berufsfachschule und den Erwerb des Realschulabschlusses sowie den Besuch der Fachoberschule letztlich sogar eine Studienzugangsberechtigung erwerben können, betonte Klein.

Eine praxisorientierte Ausbildung in der Sekundarstufe I, mit einem ordentlichen Haupt- oder Realschulabschluss sei nach wie vor eine optimale Voraussetzung für eine gute berufliche Ausbildung und damit auch für die späteren Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Im Gegensatz zu anderen europäischen Staaten, mit Arbeitslosenquoten von zum Teil über 50 Prozent, weise Deutschland mit einer Jugendarbeitslosigkeit von weniger als acht Prozent den niedrigsten Wert aller 28 EU-Staaten auf. Dies verdanken wir auch und gerade dem Bildungsgang Hauptschule als Ausgangspunkt der anschließenden  Übernahme in das weithin anerkannte Erfolgsmodell der dualen Ausbildung. Als CDU-Fraktion bekennen wir uns daher auch weiterhin zur Gleichwertigkeit von akademischer und beruflicher Bildung und zur gleichermaßen hohen Wertschätzung aller Bildungsabschlüsse, stellte Hugo Klein abschließend fest.


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