Delegationen aus Lublin und Pustomyty zu Gast

Politik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Im Rahmen der Wächtersbacher Messe kann der Main-Kinzig-Kreis in diesem Jahr wieder Delegationen aus den befreundeten Regionen Lublin (Polen) und Pustomyty (Ukraine) begrüßen.



Kreisbeigeordneter Matthias Zach nahm die Gäste am Donnerstag (28.04.) gemeinsam mit der Kreisbeigeordneten Sigrid Schindler und dem Kreistagsvorsitzenden Rainer Krätschmer in Gelnhausen in Empfang. Dabei übermittelte er die besten Wünsche der Kreisgremien und entschuldigte die erkrankte Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler sowie Landrat Erich Pipa, der an diesem Tag in Berlin weilte. Die „lebendige Partnerschaft“ mit den beiden Landkreisen besteht inzwischen seit mehreren Jahren und hat schon „viel Gutes bewirkt“, wie Zach betonte. Unter anderem sei es eine bewährte Tradition, dass die „vertrauten Freunde zur Eröffnung der Wächtersbacher Messe den Main-Kinzig-Kreis besuchen“. Umgekehrt habe er ebenfalls „die besten Erinnerungen an die herzlichen Begegnungen“ in Lublin und Pustomyty.

Diese Aktivitäten seien eine Grundlage für die freie Gemeinschaft der Völker in einem friedlichen Europa. Gegenseitiges Kennenlernen sei eine Voraussetzung, die Verschiedenheit von Sprache, Sitten und Gebräuchen nicht als Trennung, sondern als lebendigen Bestandteil europäischer Vielfalt zu begreifen. Daher sei es besonders erfreulich, dass die Partnerschaft von der Politik und vor allem von Schulen, Vereinen und den Feuerwehren getragen werde. Zudem finde ein lebhafter der Austausch in verschiedenen Fachbereichen wie der Gesundheitsfürsorge statt. Neben den politischen Vertretern aus Lublin und Pustomyty, Landrat Pawel Pikula und Landrätin Halyna Hychka, zählen die Partnerschaftsbeauftragten, Verantwortliche der Feuerwehren sowie des Gesundheitswesens zu den Delegationen. Denn insbesondere die Themen Brandschutz und Gefahrenabwehr stehen  auf der Agenda des dreitägigen Aufenthaltes.

Sowohl Landrätin Halyna Hychka und Landrat Pawel Pikula dankten für die Gastfreundschaft des Main-Kinzig-Kreis und die seit Jahren erlebte Unterstützung. „Es ist für uns immer ein besonderes Ereignis, die herzliche Atmosphäre und die schöne Umgebung erleben zu dürfen“, schilderten sie ihre Empfindungen. Im Rahmen des geselligen Beisammenseins wurde dann so manche angenehme Erinnerung aufgefrischt. Kreistagsvorsitzender Rainer Krätschmer, der die Kontakte seit vielen Jahren begleitet, betonte ebenfalls „den besonderen Wert dieser über Jahre gewachsenen Beziehungen“. Aufgrund des aufgebauten Vertrauens sei es möglich, auch unter zum Teil schwierigen Bedingungen den konstruktiven  Austausch fortzusetzen. Gemeinsam mit dem Kreisbeigeordneten Matthias Zach dankte er „den beteiligten Menschen, die über Jahre mit viel Energie diese Kontakte gepflegt und entwickelt haben“. Es sei ihm eine besondere Freude, die Delegationen zur Eröffnung der Wächtersbacher Messe wieder begrüßen zu dürfen.

Foto: Empfang der Delegationen in der Altstadt von Gelnhausen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2