Kreiskoalition: Letzte Frist für die FDP

Politik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Letzte Frist für die FDP: Am Dienstag will Landrat Erich Pipa (SPD) von den Liberalen wissen, ob sie im Kreistag in eine gemeinsame Koalition mit Sozialdemokraten, Grünen und Freien Wählern einsteigen.



hufeisenspdpipa63.jpg

hufeisenspdpipa64.jpg

hufeisenspdpipa65.jpg

hufeisenspdpipa66.jpg

hufeisenspdpipa67.jpg

Trotz, wie von allen Teilnehmern bekundet, guten Gesprächen mit der CDU setzt sich Pipa damit noch einmal intensiv für sein direkt nach der Kommunalwahl am 6. März präferiertes Regierungsmodell ein. „Die Entscheidung fällt dann am 12. Mai“, verkündete er am Sonntag auf der traditionellen Mai-Feier der SPD Linsengericht auf dem Hufeisen.

„Ich will wissen, ob sie bereit sind, Verantwortung zu übernehmen“, bezeichnete Pipa aber auch eine große Koalition mit der CDU weiterhin als eine mögliche Variante. Eine Tendenz, welche Lösung er sich wünschen würde, lässt sich aber allein aus dem neuerlichen Gespräch mit der FDP ableiten. „Der Wähler hat uns eine schwierige Aufgabe übertragen“, weiß aber auch der Landrat, dass langsam die Zeit drängt und die neue Koalition bis zur nächsten Kreistagssitzung Anfang Juni stehen muss.

Spätestens dann wird er auch besser zu verstehen sein, auf dem Wegekreuz am Hufeisen verhinderte eine zur Lautsprecheranlage umfunktionierte Kompakt-Musikanlage inklusive drahtlosem Mikrofon offensichtlich gleichen Baujahres, dass der Landrat nicht über zwei Biertischgarnituren hinaus deutlich zu verstehen war. Das sollte allerdings am 1. Mai die einzige Reminiszenz an die 1980er Jahre sein: Der Streit mit der Kassenärztlichen Vereinigung über einen kinderärztlichen Bereitschaftsdienst in Gelnhausen wurde genauso thematisiert wie die aktuellen Diskussionen über Meinungsfreiheit in Deutschland. Die meisten Besucher widmeten sich da allerdings mangels ausreichender Lautstärke bereits der Linsensuppe, die die Linsengerichter SPD unter anderem wieder für zahlreiche Wanderer und Radfahrer vorbereitet hatte.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2