Sebastian Gödecke neuer Vorsitzender der Jusos Main-Kinzig

Politik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am vergangenen Samstag fand die Unterbezirkskonferenz der Jusos im Main-Kinzig-Kreis statt.



jusosmkkneuwahlÜber 50 Mitglieder und eine Vielzahl von Gästen, darunter auch der Landtagsabgeordnete Christoph Degen (SPD) und der Fraktionsvorsitzende der Nidderauer SPD, Andreas Bär, fanden sich dazu in Nidderau ein. Auf der Tagesordnung stand an erster Stelle die Wahl eines neuen Vorstandes; der bisherige Vorsitzende Ercan Celik trat nach zwei Jahren im Amt nicht mehr für eine neue Wahlperiode an und wird zukünftig als SPD-Abgeordneter im Kreistag sitzen. Neuer Vorsitzende der Jugendorganisation der SPD ist nun Sebastian Gödecke aus Hanau. Er setzte sich in einer Kampfkandidatur gegen Tim Schneider aus Wächtersbach durch. Den neu gewählten Vorstand komplettieren Sina Ditzel, Niklas Ferch und Tim Schneider als stellvertretende Vorsitzende, Thorben Müller-Bestehorn als Kassierer sowie Max Bieri, Sven Hinterschuster, Julia Jureczko, Mara Landwehr, Franziska Lind, Philipp Lindenblatt, Annika Niemeyer, Lennard Oehl, Dennis Simon und Johannes Wenzel als Beisitzer.

Dem kommenden Jahr blicke der neue Vorstand wegen der großen Anzahl an Neumitgliedern besonders optimistisch entgegen. „Es ist beeindruckend, wie viele junge Menschen wir für unsere Arbeit gewinnen und begeistern können“, äußert sich der neue Vorsitzende hierzu, „das zeigt uns, dass wir vieles richtig machen und ist sehr motivierend für uns alle.“ Vernetzung und Aktion – das seien die  zentralen Punkte auf der Agenda der Jusos MKK für das kommende Jahr, denn nur gemeinsam lasse sich das Ziel einer aktiven linken Jugendpolitik im Main-Kinzig-Kreis umsetzen. Mit dem kreisweiten guten Abschneiden der SPD seien viele Jusos in die kommunalen Parlamente eingezogen. Diese gelte es nun auch außerparlamentarisch bestmöglich zu unterstützen. „Natürlich werden wir weiterhin eng mit der SPD zusammenarbeiten und den Schulterschluss mit unserer Mutterpartei suchen“, so der neue Vorsitzende. Aber auch zu anderen politischen Jugendverbänden und Organisationen wolle man den Kontakt verstärken – gemeinsam lasse sich schließlich mehr erreichen, so Gödecke weiter. So organisierten die Jusos bereits am selben Wochenende mit der DGB-Jugend, der DIDF-Jugend und dem KUZ Hanau samstags und sonntags Benefizkonzerte für Geflüchtete.

Foto: Der geschäftsführende Vorstand (von links) Niklas Ferch, Thorben Müller-Bestehorn, Tim Schneider, Sebastian Gödecke, Sina Ditzel.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2