Feuerwehr-Fahrzeuge nun in Polen und Ukraine im Dienst

Politik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Kreisspitze des Main-Kinzig-Kreises durfte kürzlich Besuchergruppen aus dem polnischen Lublin und dem ukrainischen Pustomyty begrüßen.



Ein Tag stand dabei ganz im Zeichen der Feuerwehren. Neben Landrätin Halyna Hychka (Pustomyty) und Landrat Pawel Pikula waren auch Repräsentanten der jeweiligen Feuerwehren mit angereist und nahmen je ein Löschfahrzeug als Geschenk entgegen. Es handelte sich dabei um voll funktionsfähige Fahrzeuge aus Maintal und Gründau.

„Die Feuerwehrautos haben über Jahre hinweg wertvolle Dienste getan und werden das auch noch weiterhin tun“, erläuterte Kreisbeigeordneter Matthias Zach im Beisein von Kreisbrandinspektor Markus Busanni, Vertretern des Gefahrenabwehrzentrums, der Feuerwehren Gründau, Hanau und Maintal sowie der Kreisgremien. „Deutsche Richtlinien verhindern allerdings den Weiterbetrieb hierzulande. Das schmerzt die Feuerwehrleute, die damit lange gearbeitet haben. Aber an den Verordnungen lässt sich nun mal nicht rütteln. Umso mehr freut es uns, dass Sie in Lublin und Pustomyty dafür Verwendung finden.“ Zach übergab die Fahrzeuge mit technischer Ausrüstung an die Delegationen, verbunden mit dem Wunsch, dass die Feuerwehrkameraden damit genauso sicher zu ihren Einsatzorten kommen wie auch an ihre Stützpunkte zurückkehren mögen.

Das LF 8 aus dem Fahrzeugbestand der Stadt Maintal wird ab sofort im Kreis Lublin eingesetzt. Das LF 8 aus Gründau nahm Oleg Pavlik, der stellvertretende Kreisbrandinspektor von Pustomyty, entgegen. Insgesamt hielt sich die 16-köpfige Besuchergruppe vier Tage im Main-Kinzig-Kreis auf und besuchte unter anderem die Wächtersbacher Messe. Am Tag der Übergabe der Feuerwehrautos blickte sie auch hinter die Kulissen des Gefahrenabwehrzentrums.

Foto: Die Feuerwehrautos aus Maintal (linkes Löschfahrzeug) und Gründau werden künftig in Lublin und Pustomyty eingesetzt. Die Delegationen aus Polen und der Ukraine nahmen es persönlich während ihres Besuchs im Main-Kinzig-Kreis entgegen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2