Bundesweite Warnminute: 5 vor 12 für die Energiewende

Politik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Mitglieder und Vorstandsvertreter der Energiegenossen Main-Kinzigtal eG haben sich vor der Kirche in Biebergemünd Kassel, dem Unternehmenssitz der Genossenschaft, getroffen, um ihren Unmut über die geplanten Veränderungen bei dem Erneuerbaren Energiegesetz (EEG) durch die derzeitige Bundesregierung auszudrücken.



fuenfenergie.jpg

Die Kirche auf dem Bildhintergrund zeigt zwar schon 5 nach 12 an, aber die Energiegenossen, da waren sich alle Anwesenden einig, glauben, dass es noch nicht zu spät für eine Fortführung der Energiewende in Deutschland ist.

In großer Sorge um die Fortsetzung der Energiewende werben die Akteure gemeinsam für eine Dynamisierung des Ausbaus Erneuerbarer Energien und die Sicherung von Beschäftigung, Technologieführerschaft und Exporterfolgen. Die gesamte Energiewirtschaft folgt den politischen Weichenstellungen der letzten Jahre und konzentriert Investitionen in Erneuerbare Energien. Deshalb erleben wir einen erfreulichen Zubau im Bereich der Erneuerbaren Energien, der nicht gestoppt werden darf. Statt über Restriktionen und Ausbaudeckel die Erneuerbaren Energien auszubremsen, sind dringend solide Rahmenbedingungen für ein erneuerbares Energiesystem zu schaffen.

Der Systemumbau ist zu weit fortgeschritten als dass man ihn nun ohne schwere Kollateralschäden stoppen kann. Die Chancen für Arbeit, Wertschöpfung gerade im ländlichen Raum und der sichtbare Erfolg im Export dürfen nicht verspielt werden. Der aktuelle Entwurf für ein neues Erneuerbare-Energien-Gesetz geht in die falsche Richtung. Es geht um tausende Arbeitsplätze und die erfolgreiche Fortsetzung der Energiewende. Die Politik unserer gegenwärtigen Regierung in Berlin fällt hinter dem globalen Klimaabkommen in Paris zurück.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2