Größter Solarpark im Main-Kinzig-Kreis in Betrieb genommen

Politik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Solarpark der Kreiswerke-Tochter Versorgungsservice Main-Kinzig GmbH ist auf der ehemaligen Deponie in Bruchköbel am vergangenen Wochenende offiziell im Rahmen einer Feierstunde eingeweiht worden. Mit knapp 10.000 Modulen, die etwa 3,1 Millionen Kilowattstunden Energie erzeugen werden, handelt es sich hier um den größten Solarpark im Main-Kinzig-Kreis.



Landrat Erich Pipa erläuterte, dass mit dem Bau dieser Anlage der Ausbau der Energiegewinnung aus regenerativen natürlichen Quellen einen weiteren großen Schritt vorangeht. Landrat Erich Pipa, Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler und Kreisbeigeordneter Matthias Zach sowie Kreiswerke-Geschäftsführer Bernd Schneider, Oliver Habekost, Leiter der Versorgungsservice Main-Kinzig-GmbH, Bruchköbels Bürgermeister Günter Maibach sowie Vertreter aus verschiedenen Kreis- und Stadtgremien nahmen  symbolisch den Solarpark in Betrieb.

„Der Solarstrom macht somit mehr als ein Viertel des aus erneuerbaren Energiequellen gewonnenen Stroms aus. Im Main-Kinzig-Kreis werden somit mehr als 30 Prozent des Gesamtstromverbrauchs rein rechnerisch durch erneuerbare Energien gedeckt. Vor fünf Jahren lag dieser Anteil noch bei weniger als 15 Prozent“, so Landrat Erich Pipa. Gemeinsam mit Bürgermeister Günter Maibach freute sich der Landrat darüber, dass die bislang brach gelegene Fläche der Deponie auf diese Art eine sinnvolle Verwendung findet.

„Wir wollen in den nächsten 20 bis 30 Jahren auf diesem Grundstück Strom für rund 700 Privathaushalte erzeugen“, kündigte Bernd Schneider an. „Die erste Kilowattstunde Strom von hier wurde am 26. April ins Netzt eingespeist, an diesem Tag vor 30 Jahren war das Reaktorunglück von Tschernobyl“, wies Oliver Habekost auf die besondere Symbolik hin.

Foto: Der größte Solarpark des Main-Kinzig-Kreises wurde symbolisch in Bruchköbel in Betrieb genommen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2