Landratswahl: Uffeln sagt ab und will Stolz wählen

Politik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Bis Ende Juli sollen die Vorsitzenden der CDU-Stadt- und Gemeindeverbände im Main-Kinzig-Kreis Vorschläge präsentieren, wen die Christdemokraten bei der Landratswahl Anfang 2017 aufstellen könnten.



Die Anfrage an die Basis kommt aus der Not heraus, nachdem alle Spitzenkräfte offenbar nicht bereit sind, die Nachfolge von Landrat Erich Pipa (SPD) anzutreten. Eine Absage gab es jetzt auch aus Steinau: Der dortige parteilose Bürgermeister Malte-Jörg Uffeln bestätigte, dass auch ihm aus CDU-Kreisen zugetragen wurde, dass er als geeigneter Kandidat ausgeguckt wurde. Allerdings will auch er nicht gegen den designierten SPD-Kandidaten Thorsten Stolz antreten, sondern kündigte unterdessen seine Unterstützung für seinen Bürgermeister-Kollegen aus Gelnhausen an.

„In der CDU gab es wohl Überlegungen, mich zu fragen. Das wurde mir zugetragen über gute, hochrangige CDU-Freunde. Der Kreisvorsitzende, mein Freund Johannes Heger, hat mich allerdings nicht gefragt. Auch gab es einige Kollegen der Freien Wähler, die meinten, ich solle kandidieren. Stets habe ich aber klare Ansagen erteilt, da ich mich klar für Thorsten Stolz positioniert habe. Ich wähle Thorsten Stolz!“, erklärte Uffeln auf Nachfrage. Seine Aufgabe in Steinau, wo er 2014 den Chefsessel im Rathaus bezogen hat, sei auf bis zu 20 Jahre angelegt. Uffeln: „Ich bin Bürgermeister in Steinau an der Straße, dem schönsten Bürgermeisteramt in Hessen. Ich habe hier noch so viel zu tun und ich fühle mich hier sauwohl. Steinau zuerst und sonst nichts. Ich stehe als Landratskandidat nicht zur Verfügung.“ Die Wahl soll laut derzeitigen Plänen am 15. Januar 2017 stattfinden, endgültig festgelegt wird der Termin allerdings erst auf der nächsten Kreistagssitzung Ende September.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2