Zach heißt Kinder aus Tschernobyl willkommen

Politik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

13 Kinder aus der Ukraine verbringen zurzeit mit ihren Betreuern ein paar unbeschwerte Ferientage im Main-Kinzig-Kreis.



tschernozach.jpg

Eingeladen wurden sie auf Initiative des Vereins „Die Kraniche“ aus Neuberg. Der Verein unter Vorsitz von Harold Lebküchner vermittelt seit fast 20 Jahren Patenschaften mit Menschen, die an Folgeschäden des Reaktorunglücks in Tschernobyl leiden. Kreisbeigeordneter Matthias Zach begrüßte die Gäste im Jugendzentrum Ronneburg.

Er lobte das ehrenamtliche Engagement der Mitstreiter, die es seit 1997 zahlreichen Kindern ermöglichten, zur Erholung in den Main-Kinzig-Kreis zu kommen. Daraus entstanden viele freundschaftliche Beziehungen über Ländergrenzen hinweg. Neben der Vermittlung von Erholungsaufenthalten unterstützt der Verein Waisenhäuser, Behinderte- und Altenheime sowie Krankenhäuser in der Ukraine, sowohl im Raum Tschernobyl, als auch im Großraum Odessa.

Die Kinder erleben hier nicht nur eine andere Kultur, es werde ihnen auch so ermöglicht, ihre eigenen Probleme zu vergessen und so neue Hoffnung für die Zukunft zu schöpfen, erzählten die Betreuer. Zu den Programmpunkten ihres Aufenthaltes gehören Grillabende, Stadtbesichtigungen sowie Schwimmbadbesuche. Untergebracht sind sie in der Jugendherberge in Geislitz.

Die Hilfestellungen und der Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern aus der Ukraine sind ein besonderes Zeichen dafür, wie schon seit Jahren versucht wird, die Folgen des Reaktorunfalls solidarisch zu bewältigen“, hob Matthias Zach hervor. „Gleichzeitig“, so mahnte Zach, „müssen wir uns immer wieder in Erinnerung rufen, dass Atomkraft keineswegs sicher ist, aktueller denn je, müssen wir das in den Diskussionen um die Energiepolitik bedenken“. Er forderte die Kinder und Jugendlichen auf, sich nachdrücklich für den Ausstieg aus der Atomkraft und die Energiewende einzusetzen.

Foto: Kreisbeigeordneter Matthias Zach (Zweiter von links) heißt Kinder aus der Gegend um Tschernobyl im Jugendzentrum Ronneburg willkommen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2