Zach wünscht allen Schülern einen guten Schulstart

Politik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Fast auf den Tag genau jährt sich der Beginn der Abrissarbeiten der sanierungsbedürftigen Turnhalle an der Grund-, Haupt-, Real- und Förderschule in Birstein.



Inzwischen ist der Neubau, eine Mensa, fertiggestellt. „Ein paar Möbel fehlen noch, aber ganz nach Plan können in der kommenden Woche die Schülerinnen und Schüler dort essen und den Neubau nutzen“, freut sich Kreisbeigeordneter und Schuldezernent Matthias Zach. „Ein zukunftsweisendes Signal für den Schulstandort Birstein ist der Bau der Mensa und der Ausbau zur Ganztagsschule“.

Zu Beginn der kommenden Woche gehen für die Schülerinnen und Schüler im Main-Kinzig-Kreis die Sommerferien zu Ende. In vielen Schulen des Kreises wurde in dieser Zeit kleinere Reparatur- und Instandhaltungsarbeiten durchgeführt. Aber auch große Bauvorhaben wurden begonnen, fortgesetzt oder beendet.  Nicht nur in Birstein wurde gebaut, größere Baumaßnahmen finden derzeit unter anderem auch an der Bertha-von-Suttner-Schule in Nidderau-Heldenbergen sowie an der Georg-Büchner-Schule in Erlensee, an der Heinrich-Böll-Schule und am Georg-Christoph-Lichtenberg-Oberstufengymnasium in Bruchköbel, an der Kreisrealschule in Gelnhausen und an der Käthe-Kollwitz-Schule in Langenselbold statt. „Insgesamt investieren wir derzeit an 27 Schulen im Main-Kinzig-Kreis mehr als 30 Millionen Euro, das ist gut investiertes Geld, denn Bildung ist unser höchstes Gut“, erklärt Schuldezernent Matthias Zach.

Für das kommende Schuljahr übermittelt Matthias Zach seine besten Wünsche: „Den Schülerinnen und Schülern, die mit dem beginnenden Schuljahr ihre Schulzeit beenden werden, wünsche ich für die kommenden Monate, gute Prüfungsergebnisse und einen guten Abschluss. Eine ähnliche Herausforderung bedeutet das neue Schuljahr für die Schülerinnen und Schüler, die jetzt von der Grundschule an eine weiterführende oder an eine andere Schule gewechselt sind“.  Vor dem Wechsel wurde vielleicht lange überlegt, welche Schule oder Schulform wohl die beste sei, jetzt gilt es, mit den neuen Anforderungen klarzukommen und sich in der neuen Umgebung zurechtzufinden.

Ganz besonders aufregend und spannend sind die ersten Schultage und Wochen für die etwa 3.500 ABC-Schützen in unserem Kreis. Für sie heißt es, sich in einer ganz neuen Umgebung, einem ungewohnten Tagesablauf anzupassen. Neue Freunde zu finden und nicht nur Rechnen, Lesen und Schreiben, sondern auch mit den Klassenkameraden Gemeinschaft, Toleranz und Rücksicht zu lernen. Auch von den Erwachsenen ist in diesen Tagen große Rücksichtnahme gegenüber den Schülern gefordert, in öffentlichen Verkehrsmitteln, aber ganz besonders auch hinter dem Steuer. Kinder brauchen Autofahrer, die ganz besonders auf die kleinen Verkehrsteilnehmer achten.

Foto: Pünktlich zum neuen Schuljahr wird die Mensa in Birstein fertig.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2