LINKE im Kreistag fordert kostenloses Schülerticket

Politik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die linke Kreistagsfraktion fordert auf der nächsten Kreistagssitzung die Unterstützung der Petition für die kostenlose Schülerbeförderung bis zum Ende der Sekundarstufe II sowie die Einsetzung eines Modellprojektes „Kostenloses Schülerticket im MKK“.



„Bislang hängt die Mobilität der Schülerinnen und Schüler von den finanziellen und zeitlichen Möglichkeiten der Eltern ab. Das ist sozial ungerecht“ , argumentiert die Kreistagsabgeordnete der LINKEN Sabine Leidig, Mitglied und verkehrspolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion der LINKEN, in einer Pressemitteilung der Kreistagsfraktion. Alle Schülerinnen und Schüler in Hessen müssten, so Leidig weiter, ohne Benachteiligung zu ihrer Schule kommen können, ebenso zu außerschulischen Bildungs-, Kultur- und Freizeitorten. Es dürfe eben nicht vom Geldbeutel ihrer Eltern abhängen, ob sie sicher mit dem Bus fahren können oder ob sie ihren Schulweg alleine und über Feldwege, vielbefahrene Kreuzungen oder menschenleere Straßen ohne soziale Kontrolle bewältigen müssten.

Der Kreistag des Main-Kinzig-Kreises müsse deshalb auf seiner nächsten Sitzung am 30.9. die Petition des Landeselternbeirates unterstützen und den Hessischen Landtag ersuchen, das Hessische Schulgesetz so zu ändern, dass die Schülerbeförderung bis Ende der Sekundarstufe II zukünftig kostenlos sei. Ebenso müsse der Kreisausschuss ein „Modellprojekt kostenloses Schülerticket im Main-Kinzig-Kreis“ beim Land Hessen beantragen, dessen Umsetzung von einem zu gründenden „Initiativkreis Schülerticket“ zu begleiten wäre.

„Ein solches Schülerticket kann“, so Leidig abschließend, „zu einem Zukunftsprojekt für den ÖPNV werden, weil der öffentliche Nahverkehr dadurch an Attraktivität bei den jugendlichen Nutzerinnen und Nutzern gewinnen kann. Es wäre doch schade, diese Chance nicht zu nutzen.“


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2