Nazi-Aufmarsch geplant? Polizei warnt Kreistagspräsident

Politik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Kurz vor Sitzungsbeginn wurde Kreistagspräsident Rainer Krätschmer (SPD) am Freitag von der Polizei darüber informiert, dass eine Demonstration vor oder im Main-Kinzig-Forum geplant sei. „Der Landrat und ich waren allerdings der Meinung, dass wir die Nerven behalten und die Sitzung durchziehen“, erklärt Krätschmer am Ende der über siebenstündigen Sitzung.



Dabei sprach er zunächst von einer „Bedrohung“, korrigierte sich dann aber auf „eine Demonstration, nicht mehr“. Laut Informationen dieser Zeitung hatte die Polizei Krätschmer informiert, dass Gruppierungen aus der rechten Szene in Gelnhausen auftauchen könnten. Was diese genau geplant hatten, wurde aber nicht bekannt. Das eigentlich für einen regulären Ablauf bei der Ausländerbehörde eingestellte Sicherheitspersonal wurde umgehend in Richtung Kreistagssitzung abgeordert und sicherte auch den Haupteingang des Main-Kinzig-Forums ab.

Zu Zwischenfällen kam es letztlich nicht. Ob sich die angekündigten Personen im Umfeld der Sitzung aufhielten, blieb ungeklärt. Dass Krätschmer nicht gleich zu Beginn die Kreistagsabgeordneten über die mögliche Bedrohungslage informierte, gefiel nicht allen: „Ich möchte das vorher wissen“, erklärte die Bundestagsabgeordnete Dr. Katja Leikert (CDU) lautstark. Der FDP-Fraktionsvorsitzende Kolja Saß unterstützte sie, auch aus den Reihen der anderen Fraktionen war teils Unverständnis über die fehlende Informationen zu vernehmen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2