Landratswahl findet am 5. März 2017 statt

Politik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Punktsieg für die CDU im Kreistag: Die Landratswahl findet im nächsten Jahr nun doch erst am 5. März statt. Bei der Abstimmung setzten sich die Christdemokraten am Freitag etwas überraschend mit ihrem Antrag durch und machte damit der SPD einen gehörigen Strich durch die Rechnung. Nachdem ihr Kandidat, der Gelnhäuser Bürgermeister Thorsten Stolz, bereits seit Monaten auf Wahlkampftour durch den Main-Kinzig-Kreis ist, hatten sich die Sozialdemokraten für den 15. Januar als Wahltermin ausgesprochen.



Wie wichtig der Wahltermin ist, war an den Reaktionen nach der Abstimmung zu erkennen: CDU-Kandidatin Srita Heide riss sogar die Fäuste nach oben, als der für sie deutlich günstigere 5. März feststand, die gesamte CDU-Fraktion applaudierte. "Wir sollten den Bürgern die Chance geben, sich mit den Kandidaten auseinanderzusetzen", war das treffendere Argument des CDU-Fraktionsvorsitzenden Michael Reul allerdings, dass ein Wahltermin eine Woche nach den Weihnachtsferien wenig Sinn macht, zumal über den Jahreswechsel hinweg schlichtweg kein Wahlkampf möglich ist.

Amtsinhaber Erich Pipa (SPD) hatte zuvor dennoch für den 15. Januar geworben und auf die nötige Einarbeitungszeit verwiesen. "Das wäre der bestmögliche Zeitpunkt", trete sein Nachfolger oder seine Nachfolgerin schließlich kein Praktikum in einem Unternehmen an. Der CDU warf er vor, einen "parteitaktischen Wahlkampftermin" ausgewählt zu haben.

Pipa scheidet am 17. Juni 2017 aus dem Amt. Die Neuwahl kann frühestens sechs Monate vorher und muss spätestens drei Monate vorher stattfinden. Bislang haben nur CDU und SPD ihre Bewerber vorgestellt. Allerdings wird davon ausgegangen, dass durch den späteren Wahltermin nun auch die AfD mit einem Kandidaten oder einer Kandidatin antreten wird. Möglicherweise ziehen dann auch Grüne und Linke nach. Bewerbungen müssen spätestens am 69. Tag vor dem Wahltag bis 18 Uhr schriftlich beim Wahlleiter eingereicht sein. Das ist – bezogen auf den 5. März – der 26. Dezember 2016. Sollte bei der Wahl keiner der Bewerber über 50 Prozent kommen, würde eine Stichwahl am 19. März stattfinden.

Wie wichtig der Wahltermin für die Parteien ist, zeigte die Abstimmung im Kreistag: Alle 87 Abgeordneten waren erstmals in dieser Legislaturperiode anwesend. Für den Wahltermin 5. März stimmten 45 Kreistagsmitglieder von CDU, FDP, AfD und Freie Wähler, dagegen waren SPD, Grüne, Linke und REP/NPD.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2