Mehr Menschen mit Migrationshintergrund in die Feuerwehren

Politik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

"Wir wollen mehr Menschen mit Migrationshintergrund in die Feuerwehren bekommen und hoffen darauf, dass die Feuerwehren dabei überall auf Rückhalt und Vertrauen stoßen“, erklärten die CDU-Landtagsabgeordneten Hugo Klein, Heiko Kasseckert und Michael Reul, die sich lobend über die vom Hessischen Innenminister Peter Beuth gestartete „Integrationskampagne Brandschutz“ aussprachen.



Nach Angaben der drei heimischen CDU-Landtagsabgeordneten habe das Innenministerium erstmals einen Feuerwehr-Integrationspreis ausgelobt, für den Preisgelder in Höhe von insgesamt 6.000 Euro zu vergeben seien. Die Abgeordneten rufen daher die Feuerwehren im Main-Kinzig-Kreis auf, sich zu bewerben. Ausgezeichnet werden im Rahmen dieser Kampagne Feuerwehren, die gute Integrationsprojekte durchgeführt haben.

Die Integrationskampagne habe aber noch mehr zu bieten, betonten Klein, Kasseckert und Reul. So könnten sich Feuerwehrangehörige in zwei aufeinander aufbauenden Seminaren speziell im Umgang mit Menschen mit Migrationshintergrund schulen lassen und damit „Interkulturelle Beraterinnen und Berater für Feuerwehren“ werden. Dies helfe den Feuerwehren nicht nur bei der Nachwuchsgewinnung, sondern sei auch wichtig im Einsatz, so die CDU-Abgeordneten.

Mit dem neuen „Integrationsbeirat Brandschutz“ werde die Kampagne auch von einem breiten Bündnis getragen, wobei mit dem Hessischen Innenministerium und dem Sozial-ministerium, der Hessische Landesfeuerwehrverband, die Hessische Feuerwehr-Stiftung, die Unfallkasse Hessen, die kommunalen Spitzenverbände, die Arbeitsgemeinschaft der Ausländerbeiräte Hessen sowie das Integrationsbüro des Kreises Offenbach, das hier bereits über Erfahrungen verfügt, alle an einem Strang ziehen, lobten die Abgeordneten Klein, Kasseckert und Reul den gelungenen Start der Kampagne.

Abschließend resümierten die drei Abgeordneten, dass die Feuerwehren insgesamt hervor-ragende Arbeit leisten und die vielen Feuerwehrleute auch unsere Kommunen im Main-Kinzig-Kreis  verlässlich sicherer machen. Im Umkehrschluss bleibt anzumerken, dass sich die Feuerwehren sich gleichzeitig auf die CDU verlassen können. Wir stehen für eine starke Förderung der Wehren im Land und in den Kommunen, so Klein, Kasseckert und Reul.

Die Adresse für die Feuerwehren zur Teilnahme am Integrationspreis:

Hessisches Ministerium des Innern und für Sport
Referat V 5
Friedrich-Ebert-Allee 12
65187 Wiesbaden
oder per Mail an:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2