Nachwuchsmangel bei Feuerwehren gefährdet Brandschutz

Politik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der SPD-Landtagsabgeordnete Heinz Lotz sorgt sich um den Nachwuchs bei den Freiwilligen Feuerwehren.



„Immer weniger Jugendliche engagieren sich in den heimischen Feuerwehren, so dass wir aktuell sogar von einem historischen Tiefstand sprechen können. Wir müssen uns ernsthaft Sorgen machen, ob wir in Zukunft noch die Funktionsfähigkeit der Freiwilligen Feuerwehren im ländlichen Raum gewährleisten können“, sagte Heinz Lotz in Wiesbaden.

Auf Anfrage der SPD-Fraktion musste der zuständige Innenminister Peter Beuth (CDU) einräumen, dass die Zahl der Mitglieder in den Jugendfeuerwehren von 2006 bis 2014 um mehr als 16 Prozent gesunken ist, von rund 30.000 auf etwa 25.000. „Angesichts der besonderen Bedeutung der Freiwilligen Feuerwehren für die Sicherheit der Menschen in kleineren Gemeinden ist dieser Nachwuchsschwund wirklich dramatisch. Wenn die jungen Leute sich nicht mehr für das Ehrenamt bei der Freiwilligen Feuerwehr begeistern lassen, dann geht das zu Lasten der verbliebenen Mitglieder, deren körperliche und psychische Belastung zwangsläufig zunimmt“, sagte Lotz.

Solange der Innenminister der Entwicklung nichts entgegensetze, bestehe die Gefahr, dass der Brand- und Katastrophenschutz im ländlichen Raum schon bald nicht mehr gewährleistet sei. Deshalb müsse die Landesregierung die hessischen Jugendfeuerwehren stärker unterstützen. „Der Nachwuchsmangel von heute ist der Personalmangel von morgen. Wer den Brandschutz auf dem Land gewährleisten will, der muss die Jugendförderung bei den Feuerwehren aufstocken. Mit schönen Worten alleine wird dieses ernsthafte Problem leider nicht gelöst“, so der SPD-Landtagsabgeordnete Heinz Lotz.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2