Bad Orb und Wächtersbach: Diebstahlserie auf Friedhöfen

Blaulicht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Ein 42-jähriger Mann aus Hanau soll auf zahlreichen Friedhöfen in der Region Grablaternen gestohlen haben. Bei einer Wohnungsdurchsuchung wurden weit über 100 gestohlene Grablaternen sichergestellt. Die Ermittlungen führt die Polizeiinspektion in Alzenau, nun werden weitere Geschädigte gesucht.



Bereits im Juli diesen Jahres wurden die ersten Anzeigen in Alzenau wegen Diebstahl erstattet, als dort von einem Grab die aufgestellten Laternen gestohlen wurden. Im Laufe der Zeit meldeten sich über zwanzig weitere Geschädigte, denen ebenfalls von den Friedhöfen unter anderem in Alzenau, Kahl, Karlstein und Bad Orb Grablaternen entwendet wurden.

Zeugenhinweise brachten schließlich die Polizeibeamten der Inspektion Alzenau auf die Spur des 42-Jährigen aus Hanau. Umfangreiche Ermittlungen und die Zusammenarbeit mit den Dienststellen in Obernburg, Bad Orb und Hanau gipfelten am vergangenen Mittwoch in einer Wohnungsdurchsuchung bei dem Tatverdächtigen, bei der weit über 100 gestohlene Grablaternen aufgefunden und sichergestellt wurden. Der Hanauer zeigte sich vollumfänglich geständig.

Die Polizeiinspektion Alzenau führt nun im Anschluss an die Spurenauswertungen die abschließenden Ermittlungen zu den Verfahren der Diebstähle im besonders schweren Fall gegen den Tatverdächtigen. Hartnäckige und akribische Ermittlungsarbeit führte somit letztendlich zur Aufklärung einer bundeslandübergreifenden Diebstahlserie. Die Polizei in Bad Orb bittet Geschädigte, denen in den letzten Wochen sakrale Gegenstände von den Gräbern ihrer Verwandten, Freunde oder Bekannten gestohlen worden sind und dies noch nicht angezeigt haben, sich auf der Wache in der Kurstadt (06052 9148-0) zu melden.

Unklar ist noch, ob der Tatverdächtige auch für eine Diebstahlserie in Wächtersbach verantwortlich ist. Wie die Stadtverwaltung mitteilte, fanden in jüngster Zeit einige Diebstähle auf dem Friedhof Innenstadt und auf dem Friedhof an der evangelischen Kirche statt. Grabmale wurden beschädigt, Grablaternen gestohlen und von den Grabstätten die Metallbuchstaben herausgebrochen. Die Polizeistation Wächtersbach hat entsprechende Anzeigen aufgenommen und die Ermittlungen laufen. Es finden vermehrt Fußstreifen durch die Polizei auf den Friedhöfen statt. Besucher werden gebeten, aufmerksam zu bleiben und gegebenenfalls Hinweise an den örtlichen Polizeiposten, Telefon 06053/9111, zu melden.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2