Wintereinbruch: Schwere Unfälle in Langenselbold und Salmünster

Blaulicht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Wintereinbruch am 1. Advent hat auf den Straßen im Main-Kinzig-Kreis für schwierige Verkehrsverhältnisse gesorgt. Im Laufe des Tages ereigneten sich zwei schwere Unfälle: In Bad Soden-Salmünster wurden am Nachmittag zwei Familien verletzt, in Langenselbold fuhr ein Pkw auf ein Streufahrzeug auf.



unfaelleersteadvent001.jpg

unfaelleersteadvent002.jpg

unfaelleersteadvent003.jpg

unfaelleersteadvent004.jpg

unfaelleersteadvent005.jpg

unfaelleersteadvent006.jpg

unfaelleersteadvent007.jpg

unfaelleersteadvent008.jpg

unfaelleersteadvent009.jpg

unfaelleersteadvent010.jpg

unfaelleersteadvent011.jpg

unfaelleersteadvent012.jpg

unfaelleersteadvent013.jpg

unfaelleersteadvent014.jpg

unfaelleersteadvent015.jpg

pkwbaumwies.jpg

pkwbaumwies1.jpg

Auf der schneeglatten Landstraße L 3178 zwischen Hausen und Merneser Heiligen (Bad Soden-Salmünster) ereignete sich am Sonntagmittag, 3. Dezember 2017 ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem mehrere Personen verletzt wurden. Bei Schneefall waren zwei Personenkraftwagen auf der Landstraße im Spessart frontal ineinandergekracht. In den beiden Pkw befanden sich zwei Familien, die zur weiteren Untersuchung und Versorgung in Kliniken transportiert wurden. An der Einsatzstelle waren fünf Rettungswagen (RTW), zwei Notarzteinsatzfahrzeuge (NEF) sowie der Organisaitionsleiter Rettungsdienst (OLRD). Um 13:21 Uhr wurde aufgrund ausgelaufener Betriebsmittel noch die Feuerwehr Salmünster alarmiert.

Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab, stellte den Brandschutz sicher und streute die ausgelaufenen Betriebsmittel ab. Zusätzlich wurde das eine Unfallfahrzeug zur Seite gezogen, damit die Rettungswagen auf dem kürzesten Weg in die Klinik fahren konnten. Die Feuerwehr Salmünster mit Wehrführer Andreas Wenzel und Stellvertretendem Stadtbrandinspektor Jens Bannert war mit dem Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25), dem Rüstwagen (RW 1) und dem Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) mit Verkehrssicherungsanhänger (VSA) an der Einsatzstelle. Der Einsatz war für die Feuerwehr gegen 14:45 Uhr beendet.

Mit Einbruch des Winters kam es auch nahe Langenselbold zu einem schweren Verkehrsunfall unter Beteiligung eines PKW und eines Streufahrzeugs. Ein PKW-Insasse wurde hierbei im Fahrzeug eingeschlossen und musste durch die Feuerwehr befreit werden. Insgesamt sind zwei Verletzte zu beklagen, die in Anbetracht des Meldebildes jedoch nur vergleichsweise leicht verletzt wurden.

Am frühen Sonntagabend wurde die Feuerwehr Langenselbold gegen 17:40 Uhr zusammen mit umfangreichen Rettungsdiensteinheiten zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die K 860 in Höhe der Baumwieserhöfe alarmiert. Ersten Erkenntnissen zufolge kam eine PKW-Lenkerin auf schneebedeckter Fahrbahn trotz geringer Geschwindigkeit ins Schlingern und prallte seitlich mit der Beifahrerseite in ein entgegenkommendes Streufahrzeug der Stadt Langenselbold. Der Beifahrer im PKW wurde hierbei im Fahrzeug eingeschlossen und musste durch die Feuerwehr aus dem Fahrzeug gerettet werden. Die technische Rettung gelang schnell und der Verletzte konnte an den Rettungsdienst übergeben werden.

Auch die Fahrerin des PKW wurde bei dem Unfall verletzt und an den Rettungsdienst übergeben. Beide Personen kamen mit leichten bis mittelschweren Verletzungen in umliegende Krankenhäuser. Der Fahrer des Streufahrzeugs kam mit dem Schrecken davon. Durch die Feuerwehr wurde der Beifahrer aus dem Fahrzeug befreit, die Unfallstelle ausgeleuchtet und die Batterie des PKW abgeklemmt. Für die Zeit der technischen Rettung und der Unfallaufnahme durch die Polizei war die K 860 zwischen dem Abzweig zur L 3271 und Ronneburg-Hüttengesäß knapp zwei Stunden vollgesperrt.

Fotos: Freiwillige Feuerwehr Bad Soden-Salmünster / Feuerwehr Langenselbold


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2