Die Bilanz: Sturm fegt über den Main-Kinzig-Kreis

Blaulicht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Während die Bahn bundesweit den Fernverkehr einstellte und in Nordhessen Autobahnabschnitte gesperrt werden mussten, richtete Tief „Friederike“ am Donnerstag im Main-Kinzig-Kreis nach bisherigen Erkenntnissen nur vergleichsweise kleinere Sachschäden an. Die Rettungsleitstelle meldete zwischen 13 Uhr und 16.30 Uhr insgesamt 21 Einsätze. Glücklicherweise kam es in keinen Fällen zu Personenschäden.



baumaldi.jpg

baumaldi1.jpg

baumaldi2.jpg

ffwhanaufriederike.jpg

ffwhanaufriederike1.jpg

Bereits um 9 Uhr musste die Kreisstraße zwischen Linsengericht und Biebergemünd („Breitenborner Höhe“) komplett gesperrt werden, weil ein dicker Baum auf der Fahrbahn lag. So richtig stürmisch wurde es dann um die Mittagszeit In der Würzburger Straße in Bad Orb wurde ein Pkw von einem Baum getroffen, gleiches Schicksal erlitt ein Kleinwagen, der auf dem ALDI-Parkplatz in Freigericht-Somborn abgestellt war. In Gelnhausen rückte die Feuerwehr in die Lambertusgasse aus und beseitigte einen Baum. Am Nachmittag musste die Landesstraße 3194 von Wächtersbach-Wittgenborn in Richtung Büdingen wegen umgestürzter Bäume komplett gesperrt werden.

Zwischen 13:30 Uhr und 18:00 Uhr waren die Einsatzkräfte der Feuerwehr Hanau wetterbedingt zu 15 Einsätzen im Stadtgebiet Hanau im Einsatz. Hauptsächlich waren Bäume entwurzelt oder abgebrochen. Auf der L 3193 (ehem. B8) hatte ein umgefallener Baum ein Auto getroffen. Hierbei gab es Sachschaden, es wurden aber keine Personen verletzt. In der Ernst-Barthel-Straße stürzte ein Baum quer über die Fahrbahn und wurde durch die Einsatzkräfte beseitigt. Für die Dauer der Arbeiten wurde die Straße für den Verkehr gesperrt. Im Stadtteil Steinheim stürzte ein Baum auf eine Freileitung und beschädigte diese leicht. Durch die Mitarbeiter Hanau Netz GmbH wurde Leitung für die Dauer der Baumbeseitigung stromlos geschaltet. In der Alfred-Delp-Straße drohte ein Dach abgedeckt zu werden. Hier wurden durch die Einsatzkräfte Sicherungsmaßnahmen am Gebäude und für den öffentlichen Verkehrsraum  durchgeführt. Neben den Hauptamtlichen Kräften waren die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Feuerwehren Wolfgang, Klein-Auheim und Steinheim im Einsatz. Neben den ca 45 Einsatzkräften der Feuerwehr waren auch die Mitarbeiter des Eigenbetriebes Hanau Infrastrukturservice im Einsatz, Hanau Netz GmbH und Polizei im Einsatz.

In Niederdorfelden machten sich Blechteile von der Außenfassade der Tennishalle selbstständig, sodass neben der örtlichen Feuerwehr auch die Drehleiter aus Maintal hinzu alarmiert wurde. Die Feuerwehren Alsberg, Salmünster und Steinau-Seidenroth wurden um 13.52 Uhr zu einem umgestürzten Baum auf die Landesstraße L 3179 zwischen Alsberg und Merneser Heiligen alarmiert, der mit Unterstützung der Straßenmeisterei zerkleinert wurde. Sturmeinsätze wurden zudem aus Schöneck gemeldet, am späteren Abend musste die Feuerwehr Steinau noch einmal zu einem umsturzgefährdeten Baum ausrücken.

Ärgerliches berichtet die Polizei aus dem angrenzenden Mühlheim im Landkreis Offenbach: In der Bahnhofstraße waren Dachteile eines Wohnhauses durch die Luft gewirbelt worden, die abgestellte Fahrzeuge beschädigten. Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden bei ihrer Arbeit von Verkehrsteilnehmern beleidigt. Gegen die mutmaßlichen "Nörgler" wurde Strafanzeige erstattet. Im Kaiserlei-Kreisel in Offenbach waren mehrere Behelfsampeln im Baustellenbereich umgefallen. Durch den Ausfall kam es über mehrere Stunden zu Verkehrsbehinderungen.

Foto: Auf dem ALDI-Parkplatz in Freigericht-Somborn landete ein Baum auf einem Auto.

Foto: Ein Baum lag auf der L 3179 zwischen Alsberg und Merneser Heiligen. (Quelle: Feuerwehr Bad Soden-Salmünster)

Weitere Fotos: Feuerwehr Hanau (2)


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2