Unwetter über MKK: Vollalarm nach Wolkenbrüchen

Blaulicht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Ein Unwetter ist am Donnerstag über Teile des Main-Kinzig-Kreises gezogen. Besonders betroffen waren die Gemeinden Hammersbach und Neuberg, hier mussten die Feuerwehren zu zahlreichen Einsätzen ausrücken. Personen wurden laut Angaben der Polizei nicht verletzt, die Höhe der Sachschäden muss erst noch ermittelt werden.



unwetterhammerneuberg01.jpg

unwetterhammerneuberg02.jpg

unwetterhammerneuberg03.jpg

unwetterhammerneuberg04.jpg

unwetterhammerneuberg05.jpg

unwetterhammerneuberg06.jpg

unwetterhammerneuberg08.jpg

unwetterhammerneuberg09.jpg

unwetterhammerneuberg10.jpg

unwetterhammerneuberg11.jpg

unwetterhammerneuberg12.jpg

unwetterhammerneuberg14.jpg

 

unwetterhammerneuberg16.jpg

unwetterhammerneuberg17.jpg

Ab Mittag galt eine Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes fast für das gesamte Kreisgebiet, während es aber in weiten Teilen diesmal bei starken Regenfällen blieb, entluden sich größere Gewitterwolken im westlichen Kreisgebiet. Um 15.28 Uhr wurde Vollalarm für alle Feuerwehreinsatzkräfte in Hammersbach ausgelöst, die Kameradinnen und Kameraden der Neuberger Ortsteilwehr Rüdigheim waren bereits kurz zuvor ausgerückt, am späteren Nachmittag folgte auch noch die Wehr Ravolzhausen.

Welche Wassermassen runtergekommen waren, zeigte sich am Pegel des Hirzbaches, der sich in einen kleinen, reißenden Fluss verwandelt hatte. Unweit davon entfernt auf der Landesstraße 3195 hatten sich riesige Pfützen gebildet, die von den Fahrzeugen nur langsam passiert werden konnten und auch nur schleppend abliefen. Daher schickte auch die Straßenverkehrsbehörde „Hessen Mobil“ Mitarbeiter auf die Strecke, um Absicherungsmaßnahmen durchzuführen. Im Neuberger Ortsteil Ravolzhausen waren Anwohner der Durchgangsstraße den ganzen Nachmittag damit beschäftigt, die stark verunreinigten Bürgersteige zu säubern. Und zu einer wahren Mutprobe entwickelte sich die Durchfahrt des Kreisels zwischen Ravolzhausen und Rüdigheim: Dort hatte sich das Wasser gestaut und reichte den durchfahrenden Fahrzeugen bis weit in den Radkasten hinein.

Nichts ging mehr zwischenzeitlich auf der Landesstraße 3009 zwischen Ronneburg und Hammersbach: Um 15.03 Uhr meldete die Polizei, dass die dortige Unterführung der Autobahn 45 unpassierbar sei, in Richtung Marköbel hatte sich auf der Straße zudem eine dicke Schlammschicht gebildet, die nur mittels eines Baggers beseitigt werden konnte. In Hammersbach mussten außerdem unter anderem vollgelaufene Keller und Garagen ausgepumpt werden. Eine Warnmeldung der Polizei ging bereits um 14.38 Uhr für die A45 raus, die aufgrund der starken Regenfälle vom Langenselbolder Dreieck bis Altenstadt nur langsam befahrbar war. Aus den anderen Kommunen im Main-Kinzig-Kreis wurden zunächst keine Unwettereinsätze gemeldet.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2