Feuerwehr-Seminar: Nutzen und Gefahren der Neuen Medien

Blaulicht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zu einem Seminar zum Thema „Nutzen und Gefahren der Neuen Medien und wie kann ich mich schützen“ bildeten sich im Dezember 2015, 41 Jugendfeuerwehrwarte, Betreuer und Feuerwehrführungskräfte weiter, welches in den Räumlichkeiten der Feuerwehr Hanau statt fand.



seminarffwmedien1seminarffwmedien2Die Neuen Medien sind Bestandteil unseres heutigen Lebens geworden. Das Internet macht an keiner Landesgrenze halt und einmal eingegebene Daten sind ein Leben lang im Netz abgespeichert und für jedermann ersichtlich. Die Neuen Medien bringen uns sehr viel Nutzen, können aber auch bei falscher Nutzung einen Imageschaden und /oder einen finanziellen Schaden schnell herbeiführen. Damit es erst gar nicht soweit kommen muss, veranstaltete die Kreisjugendfeuerwehr Main-Kinzig-Kreis zusammen mit dem Polizeipräsidium Südosthessen dieses Seminar. Als Referent konnte Kriminalhauptkommissar Markus Wortmann (Fachberater Cybercrime) vom Polizeipräsidium Südosthessen, interaktiv und praxisnah verdeutlichen, wie nah Nutzen und Gefahren der Neuen Medien aneinander liegen können.

Neben der Thematik Sicherheitsaspekte standen die Themen Nutzen und Gefahren in sozialen Netzwerken, Tatort Internet; Phänomene, Tipps und Tricks auf der Tagesordnung. Im Anschluss an die Veranstaltung stand für die Feuerwehrfunktionäre fest, dass die Vermittlung von Internetsicherheit und die Erlangung von Medienkompetenz ein unverzichtbarer Bestandteil im Umgang mit den neuen Medien ist, um nicht unbewusst/bewusst Opfer von Straftaten zu werden. Für das Jahr 2016 sind weitere gemeinsame Vertiefungsveranstaltungen in Planung. Weitere Informationen über die Kreisjugendfeuerwehr Main-Kinzig-Kreis gibt es im Internet unter www.jf-mkk.de und in Facebook unter www.facebook.com/kjfmkk

Foto: Gruppenbild mit dem stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwart Thomas Junk, Referent Kriminalhauptkommissar Markus Wortmann und Kreisjugendfeuerwehrwart Volker Schulz (von rechts).


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2