Erste Bezirksmeisterschaft im Blasrohrschießen

Alle Platzierten auf einen Blick.

Schießen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die noch sehr neue Disziplin des Deutschen Schützenbundes (DSB) schlägt im Main-Kinzig-Kreis große Wellen: immer mehr Blasrohrschützen finden sich zusammen. So viele finden gefallen an diesem Sport, dass der Schützenbezirk 30 nun mit drei Vereinen die erste Bezirksmeisterschaft in den Räumen der Sportschützen 1988 Langenselbold e.V. ausrichten konnte. Fast einen ganzen Tag lang zeigten die Blasrohrschützen des Bezirks in ihrer Wettkampfform: Karl-Heinz Wostruha (Freischütz Höchst) errang mit 583 Ringen das beste Tagesergebnis.



Erster Vorsitzender Peter Meisberger hatte sich mit seinem Vorstandsteam jede Mühe gegeben, den Wettkampf zu einem Vorzeige-Event wachsen zu lassen und extra für diesen Anlass sowohl sechs Blasrohr-Bahnen als auch eine professionelle Ampelanlage im Schützenhaus eingerichtet. Die kommissarische Blasrohrreferentin des Bezirks, Anja Goldstein, war beeindruckt, wie freundschaftlich die Teilnehmer miteinander umgingen und wie reibungslos und konzentriert der Wettkampf ablief. Natürlich hatten die Langenselbolder auch an das leibliche Wohl gedacht und eine eigene Grillstation aufgebaut.

DSB-A Kampfrichterin und Bogenreferentin des Bezirks, Karin Theus, hatte ein wachsames Auge auf den Wettkampf: noch existieren keine eigenen Blasrohr-Richter, aber die Regeln entsprechen in weiten Teilen denen des Bogenschiessens. Auch die Bezirks-Schützenmeisterin Birgit Sczeburek sowie Bezirks-Sportleiter Frank Sczeburek hatten der Veranstaltung einen Besuch abgestattet, um sich ein Bild des Wettkampfes machen zu können. Je Starter wurden 60 Pfeile in einer Distanz von 7 Metern auf gerade einmal 20cm große Scheiben geschossen; 600 Ringe sind maximal möglich.

Da noch zu wenige Bezirke eine eigene Meisterschaft ausschießen, kann dieser Wettkampf noch nicht als Qualifikation zur Landesmeisterschaft gewertet werden.  Die meisten Blasrohrschützen aus dem MKK werden aber sicherlich ihren Bezirk in der nächsten Runde vertreten. Die vermutlich Anfang August stattfindende LM qualifiziert dann zur Deutschen Meisterschaft Ende diesen Jahres.

Sowohl die Sportschützen Langenselbold als auch Freischütz Höchst stehen gerne bereit, um Interessierten die Feinheiten des Blasrohrschießens zu zeigen.

Die jeweiligen Sieger ihrer Klassen und damit neue (und erste!) Bezirksmeister:

Klasse Schüler I: Lukas Engel, Freischütz Höchst

Klasse Herren II: Frank Steigerwald, SPS Langenselbold

Herren III: Thomas Koch, SPS Langenselbold

Herren IV Karl-Heinz Wostruha, Freischütz Höchst

Damen III: Anja Goldstein, SPS Langenselbold

Damen IV: Eva Meisberger, SPS Langenselbold

erstebezirkimblasrohr az

Alle Platzierten auf einen Blick.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2