Kinzig-Schule Schlüchtern: 78 Berufsschülerinnen und -schüler verabschiedet

Schlüchtern
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Fast nirgends in der Welt gelingt es in der in Deutschland vorgelebten Struktur der dualen Ausbildung die Professionen von zwei so unterschiedlichen Partnern wie Schule und Betrieb zu einem solch erfolgreichen Modell wie das der dualen Ausbildung zu verbinden”, sagte Oberstudiendirektor Karsten Günder, Schulleiter der Kinzig-Schule, anlässlich der Verabschiedung von 78 Berufsschulabsolventinnen und -absolventen der Ausbildungsberufe „Verkäuferin und Verkäufer”, „Kaufmann/frau im Einzelhandel”, „Industriekaufmann/frau”, „Fachkraft für Lagerlogistik” und „Fachlagerist” am 17. Juli 2023.



Er hob in seiner Ansprache die Bedeutung der erworbenen Fachkenntnisse und des Sozialen hervor und lobte in diesem Zusammenhang die „großartigen Lehrer- und Schülerteams”, die ein Garant für den Erfolg gewesen seien. Schulleiter Günder sprach zum Schluss als Mitglied der Generation der Babyboomer von hervorragenden Zukunftsaussichten für die Absolventinnen und Absolventen, die eine „neue Haltung mitbringen” würden, zum Wohle der Gesellschaft. Der Schulleiter dankte in seiner Ansprache besonders den Ausbildungsbetrieben und den Kammern, die stets hinter ihren Auszubildenden gestanden seien.

Auch nach Eindruck von Studiendirektor Martin Kleinhenz, dem zuständigen Abteilungsleiter, stehe die Zukunft der Absolventinnen und Absolventen dank ihrer weitsichtigen Entscheidung zugunsten einer Berufsausbildung „auf einem soliden Fundament”.  Diese Weitsicht sei auch in der Zukunft unter Beweis zu stellen, um den Herausforderung der sich verändernden Arbeitswelt erfolgreich zu begegnen, so Abteilungsleiter Kleinhenz. Aber auch die Ausbildungsbetriebe hätten Weitsicht bewiesen, da sie durch die Ausbildung der Absolventinnen und Absolventen einen wichtigen Beitrag gegen den Fachkräftemangel geleistet hätten. Seinen Dank sprach Studiendirektor Kleinhenz ausdrücklich den Lehrkräften der Kinzig-Schule für ihre pädagogische Arbeit aus.

Nach den Ansprachen erfolgte die Zeugnisausgabe an die 78 Absolventinnen und Absolventen. Die Feierstunde endete mit der Belobigung der Jahrgangsbesten: David Posavec, Dominik Pilz, Jessica Gebauer, Sarah Daus und Hanna Heil.

berufschukinzigschluek az


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2