Graffitiprojekt in der Heinrich-Hehrmann-Schule

Schlüchtern
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Professionell schüttelt Patrick, Schüler der Heinrich-Hehrmann-Schule, die Spraydose im Handgelenk.



graffittihermann.jpg

Niclas J. steigt ein Hauch frischer Farbe in die Nase. Die Schüler bestaunen das Kunstwerk, das auf der ehemals langweiligen Betonmauer vor dem Schulgebäude entsteht.

Vom 30. Mai bis zum 03. Juni gestalteten elf Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Projektwoche gemeinsam mit Josef Müller vom Künstlerehepaar Volane eine Graffitibild. Darauf kann man Abbildungen erkennen, die den Unterrichtsalltag darstellen. „Mein Lieblingsfach ist Deutsch. Deswegen habe ich eine Schablone dazu hergestellt und Buchstaben gesprüht“, berichtet Niclas J. „Ich fand die Entstehung der unterschiedlichen Zeichen interessant. Erst haben wir die Schablonen auf das Bild gelegt und festgeklebt. Dann haben wir mit der Spraydose gesprüht. Und wenn man die Schablone wegnimmt, ist ein schönes Bild entstanden“ beschreibt Marco die Arbeitsweise. Dazu ergänzt Fatmir: „Auf der Wand kann man die Motive ganz groß sprayen. Und jeder Schüler kann sein Symbol in unterschiedlichen Farben sprühen“. Niklas Sch. reflektiert: „Ich habe noch nie viel mit Graffiti zu tun gehabt. Ich fand gut, Tricks kennen zu lernen und selbst auszuprobieren.“

Volane ist ein Graffitiduo aus dem Raum Gelnhausen mit langjähriger Erfahrung im Bereich GraffitiArt. Sie bemalen nicht nur Leinwände und Fassaden, sondern unterrichten auch andere darin, sich freien Lauf auf der Wand zu lassen. Vom Privatunterricht in allen Zeichentechniken bis zu Kursen für Jugendgruppen, Schulen, Seniorenheimen und Ferienspielen ist alles möglich. Frei nach dem Motto „Jeder kann ein Künstler  sein!“ gibt Volane jedem, der will, dazu die Chance. Ein tolles Erlebnis und eine gesunde Erfahrung für Groß und Klein!! Wer Interesse hat, darf gerne mal auf der Homepage www.volane-Richter.de oder https://www.facebook.com/Volane.Richter/ vorbei schauen. Die Künstlerin Michelle Richter: „Wer Lust dazu bekommt sein Zuhause von uns noch heimischer machen zu lassen, ist herzlich willkommen, sich bei uns zu melden. Gerne auch telefonisch 01719314935.“

Jeder Schüler durfte im Rahmen der Projektwoche auch eigene Werke mit Innenraumfarben besprühen, z.B. Hocker, Stühle, Tische, Bilderrahmen und Spiegel. So arbeitete Saskia mehrere Stunden an einem Bilderrahmen, den sie in akribischer Kleinarbeit in ein wahres Meisterwerk verwandelte. Laura meint: „Das Sprühen hat mir am besten gefallen. Vor allem der Hocker ist richtig schön.“ Auch feinmotorisch wenig geschickte Schüler erzielen beim Sprühen mit Hilfe sogenannter Stencils tolle Ergebnisse und haben somit innerhalb kurzer Zeit ein Erfolgserlebnis. Bei Schülern mit starkem Handicap kann man Unterstützung durch Handführung leisten. An dem Projekt wirkten multiprofessionell neben dem Künstlerehepaar Volane Lehrer, Erzieher und Teilhabeassistenten mit. „Die Schüler haben viele Ideen und sind richtig kreativ. Sie benötigen dafür nur genug Zeit und Selbstvertrauen.“ stellen Teresa Bielinski und Diana Schuchert fest, die das Projekt leiten. Die Lehrerinnen Anke Hartung und Alice Eckel betonen die gute Zusammenarbeit der Schüler: „Beim Graffiti entwickeln sich zahlreiche Möglichkeiten, eigene Kreationen zu entwickeln, freies Schaffen zu ermöglichen und in einen Gesamtzusammenhang zu bringen. Gemeinsam lassen die Schüler ihre Kunstwerke Stück für Stück durch ihre Kreativität wachsen.“

Interessenten können die Ergebnisse der Projektgruppe sowie den neugestalteten Eingangsbereich am Sommerfest der Schule bestaunen. Das Fest findet am Sonntag, dem 26. Juni 2016 von 11.30 bis 16.00 Uhr in der Heinrich-Hehrmann-Schule, In den Sauren Wiesen 2, 36381 Schlüchtern statt. Darüber hinaus lassen sich einige der entstanden Kunstobjekte in der Ausstellung der Sparkasse bestaunen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2