Hessischer Schulpreis: 4. Platz für Kreisrealschule Bad Orb

Bad Orb
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Industrie- und Handelskammer Hessen hat auch 2015 den Hessischen Schulpreis ausgeschrieben, in dem die besten Haupt- und Realschulen Hessens ausgezeichnet werden.



Grundlage für das Ranking sind die Noten der Abschlusszeugnisse. Im Bildungsgang Realschule hatten sich 45 Schulen um den Preis beworben. Die Kreisrealschule Bad Orb erreichte – wie schon 2011 und 2012 – den vierten Platz. Die Preisverleihung fand am Freitag, den 20.11., in den Räumlichkeiten der IHK in Frankfurt statt. Eingeladen waren neben den zehn besten Haupt- und Realschulen Vertreter aus Politik und Wirtschaft.

Kultusminister Dr. Alexander Lorz gratulierte allen Siegerschulen und dankte der IHK für die Preisstiftung. Dieser Preis, so stellte er fest, sei besonders wichtig. Unser Ausbildungssystem basiere auf zwei Säulen, die schulische und berufliche Bildung. Andere Länder beneideten uns um das duale System. Es habe uns damals aus der Krise geholfen. In diesem Ausbildungssystem käme den Haupt- und Realschulen eine besondere Funktion zu. Sie seien das Fundament für alles. Sie stellten einerseits die Verbindung zu den weiterführenden Schulen her und bildeten andererseits die Grundlage für die Berufsausbildung.

Matthias Gräßle, Geschäftsführer der IHK-Arbeitsgemeinschaft Hessen, blickte auf zehn Jahre IHK-Schulpreis zurück. Die Anzahl der Schulen sei seit 2006 weitgehend konstant, es gebe jetzt aber mehr Lehrer und die Schulleitungen seien herausgefordert durch die Innovationen der letzten Jahre. Für die Schulen sei es entscheidend, wie die Schüler vorbereitet würden. Die Entscheidung zwischen 340 Berufsbildern sei schwierig, auch wenn der Übergang zwischen Schule und Beruf selten so leicht gewesen sei wie zur Zeit. „Wir sehen, dass eine Reihe von Schulen erneut sehr gute Ergebnisse in den landesweiten einheitlichen Abschlussprüfungen erzielt haben, was auf ein individuelles Erfolgskonzept schließen lässt. Denn nur wenn Lehrer, Eltern und Schüler an einem Strang ziehen, lassen sich solche hervorragenden Resultate erzielen“, betonte Gräßle.

Foto (von links): Matthias Gräßle, Geschäftsführer der IHK-Arbeitsgemeinschaft Hessen, Dr. Gunther Quidde, Geschäftsführer der IHK Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern, Astrid Basermann, Lehrerin an der Kreisrealschule Bad Orb, Robert Runkel, 2. Konrektor, Dr. Alexander Lorz.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2