Information und Einblick in schulische Vielfalt

Bruchköbel
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Schülerinnen und Schüler, die für das kommende Schuljahr den Besuch einer weiterführenden Schule ins Auge fassen, sowie deren Eltern stehen in den nächsten Monaten vor der Aufgabe, sich über die vielfältigen diesbezüglichen Möglichkeiten zu informieren.



logbioooffenlogbioooffen1logbioooffen2logbioooffen3Wie groß das Informationsbedürfnis hier ist, zeigte sich am vergangenen Donnerstag wieder auf dem traditionellen „Abend der offenen Tür“ im Lichtenberg-Oberstufengymnasium in Bruchköbel. Trotz Dauerregens füllte sich gegen 18 Uhr das Foyer des LOG merklich mit Schülern, Eltern und sonstigen Interessierten, die von Schulleiterin Karin Rosbach in ihrer Begrüßungsansprache dazu ermuntert wurden, alle gewünschten Informationen an diesem Abend mitzunehmen. „Wir freuen uns, wenn wir im kommenden Schuljahr den einen oder anderen unter Ihnen als neuen Schüler begrüßen können“, so die Schulleiterin.

Nach dieser von Schülerinnen und Schülern des LOG musikalisch und sportlich umrahmten Begrüßung hatten die Gäste anschließend Gelegenheit, die angesprochenen Informationsangebote zu nutzen und sich darüber hinaus einen anschaulichen Eindruck von der schulischen Vielfalt des LOG zu verschaffen. So stellten etwa die 13er Leistungskurse die Ergebnisse ihrer vor den Herbstferien stattgefundenen Studienfahrten vor. Die Besucher konnten sich beispielsweise nach Dublin oder Strassburg entführen lassen und dabei auch die eine oder andere landestypische Spezialität zu sich nehmen.

Die zu Hause gebliebenen Jahrgangsstufen 11 und 12 präsentierten hingegen die Ergebnisse der diesjährigen Projektwoche. Hoch aktuell konnte sich das Publikum etwa über „Flüchtlinge in Europa“ informieren, ein umfangreiches Projekt, das am LOG bereits seit Beginn dieses Jahres läuft. Anschaulichkeit stand auch bei den angesprochenen Informationsangeboten im Vordergrund: Das Fach Darstellendes Spiel (DS) beispielsweise gab mit dem szenischen Stück „Modern family“, präsentiert von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 11, gleich einen praktischen Einblick in seine Arbeitsweise.

Die Biologen, Chemiker und Physiker stellten mit einer Vielzahl interessanter Experimente den Alltagsbezug ihrer Fächer heraus und konnten dabei zugleich die beeindruckende Ausstattung im naturwissenschaftlichen Neubau präsentieren. Einen hohen Stellenwert nehmen am LOG auch die Sprachen ein. Höhepunkt hier war eine literarische Lesung mit Jenny Heyna. Die LOG-Schülerin nahm kürzlich erfolgreich an einem Literaturwettbewerb teil und trug zwei Gedichte vor (Ihr Wettbewerbsbeitrag wurde bereits veröffentlicht). Anschließend stellte sie sich Fragen zu ihren Erfahrungen mit dem Schreiben.

Der Übertritt in die gymnasiale Oberstufe ganz allgemein war Gegenstand der gleich doppelt angebotenen Veranstaltung „Wege zum LOG“, die über Fragen rund um Aufnahmebedingungen und Abiturbestimmungen informierte. Im Foyer schließlich hatte die Hanauer Agentur für Arbeit einen Infostand zu ihren Angeboten der Studien- und Berufswahl. Und auch die Club of Rome-Schülergruppe informierte hier über die vielfältigen Projekte zur ökologischen und gesellschaftlichen Nachhaltigkeit. Wer angesichts all der Information eine Pause benötigte, konnte sich am Stand des Fördervereins des LOG stärken und in der soeben erschienen Festschrift zum 40-jährigen Bestehen der Schule blättern. Wer dies tat, konnte feststellen, dass das LOG nicht erst seit gestern eine vielfältige, lebendige Schule ist.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2