Viel Begeisterung für Französisch

Freigericht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

47 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 bis 12 der Kopernikusschule Freigericht haben im vergangenen Schuljahr an einer DELF-Sprachprüfung teilgenommen, die wieder in Kooperation mit dem Institut Français Mainz durchgeführt wurde.



„Ihr habt erkannt, dass Sprachen eine wichtige Voraussetzung für die spätere Laufbahn sind“, stellte Schulleiter Ulrich Mayer bei der Verleihung der Französisch-Sprachdiplome fest. „Die Teilnahme an den DELF-Prüfungen gibt jungen Menschen die Chance, ein weltweit anerkanntes Sprachzertifikat zu erwerben“, so Ulrich Mayer.

DELF – eine Abkürzung für das staatliche französische Sprachdiplom „Diplôme d‘études en langue française“ - wurde entwickelt, um neben der sprachlichen Kompetenz auch die Fähigkeit zu bewerten, sich in realen Situationen zu verständigen. Die Prüfungen bestehen jeweils aus vier Teilen, durch welche die kommunikativen Grundfertigkeiten abgedeckt werden: Hörverständnis, Lesefähigkeit, mündliche und schriftliche Sprachproduktion. Dieses außerschulische Sprachdiplom, das vom französischen Erziehungsministerium vergeben wird, ist eine Zusatzqualifikation, die etwa bei der Suche nach einem Praktikums- oder Studienplatz in einem französischsprachigen Land hilfreich ist. An der Freigerichter Europaschule werden diese Prüfungen kontinuierlich seit Jahren angeboten und durchgeführt. Organisatorin Beate Dages freut sich, dass es jedes Jahr von Neuem gelingt, so viele Schülerinnen und Schüler zu mobilisieren und dass diesmal sage und schreibe 47 Zertifikate überreicht werden konnten.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2