Generalkonsulat informiert über „African-Americans"

Freigericht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Englisch-Leistungskurs des Tutoriums Q1c war dieser Tage Teil des Programms „Meet US" vom Amerikanischen Generalkonsulat Frankfurt.

Anzeige


Gemeinsam mit dem Direktor der Presse- und Kulturabteilung des US-Generalkonsulates, Dr. Gerhard Wiesinger, organisierte Englischlehrer Thorsten Weitzel einen Workshop zum aktuellen Thema „African-Americans in U.S. Society" und begrüßte als Referentin Marie Davenport, die als afroamerikanische Teilnehmerin am March on Washington 1963 die historische Rede „I have a dream" von Bürgerrechtler Dr. Martin Luther King Jr. live miterlebte. Die Schülerinnen und Schüler freuten sich über die Gelegenheit, auf Englisch mit dieser Zeitzeugin zu diskutieren, die dem Thema natürlich große Authentizität verleihen konnte.

Besonders beeindruckend waren die Schilderungen von Marie Davenport bezüglich des rassistischen Alltags, den sie selbst während ihrer Schulzeit im Süden der USA erlebte. Ausgehend von einer Betrachtung der Ursprünge und Formen der Sklaverei in Nordamerika analysierte das Seminar zudem die Emanzipationsgeschichte der Afroamerikaner von der US-Bürgerrechtsbewegung der 1960er Jahre bis hin zur Gegenwart der USA unter ihrem ersten schwarzen Präsidenten Barack Obama.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2