Franziskanergymnasium Kreuzburg stellt sich vor

Großkrotzenburg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Großen Anklang fand der Tag der offenen Tür am Franziskanergymnasium Kreuzburg in Großkrotzenburg am 21. November.



bibliogrosskbibliogrossk1bibliogrossk2bibliogrossk3Familien mit Kindern aus dem 3. und 4. Schuljahr aus dem großen Einzugsgebiet der Schule nahmen die Gelegenheit wahr alle Facetten des Gymnasiums, das auf der Grundlage des christlich-franziskanischen Menschen- und Weltverständnisses unterrichtet, zu erkunden. Naturgemäß stießen das Vivarium (die Lebendtierhaltung), die Robotik-AG und die experimentellen Demonstrationen der Naturwissenschaften bei den jüngeren Besuchern auf die größte Begeisterung. Die Eltern interessierten sich unter anderem für das Betreuungsangebot der Tagesheimschule (THS), die moderne Cafeteria, die Fremdsprachenfolge mit Englisch oder Latein als erster Fremdsprache und die Gestaltung der Eingangsklassen.
In mehreren Vorträgen erläuterte Schulleiter Thomas Wolf das Grundkonzept der Schule. Es beruht auf der Zusammenarbeit aller Gruppierungen und Gremien der Schule von der Schülervertretung über die Lehrerschaft, die Eltern und den Freundeskreis bis hin zu den angeschlossenen Einrichtungen wie dem Franziskanischen Bildungswerk, dem Pädagogisch-psychologischen Beratungsteam und der THS. Wolf erläuterte ausführlich die zukunftsweisenden Bestrebungen der Schule, wie das schuleigene Mediencurriculum, die Teamentwicklung und das Schüler-helfen-Schülern-Projekt.

Mit großem Interesse ließen sich die Besucher über den sogenannten „Freien Lernbereich“ informieren. In einem Klassenraum konnte man Ergebnisse und viele Bilder zu den Projekten wie z.B. „Scrapbooking“, „Kunst und Musik – Erstellen eines Liederbuches“, „Leben am Limes“, „Im Kochtopf um die Welt“, „Forschen und Experimentieren“, in die sich die Schülerin der sechsten Jahrgangsstufe je nach Neigung und Interesse für jeweils ein Halbjahr einwählen können, bewundern. Für das Schuljahr 2016/17 wird das Franziskanergymnasium wieder fünf fünfte Klassen aufnehmen, die eine neunjährige Gymnasialzeit (G9) durchlaufen sollen. Als erste Fremdsprachen stehen Englisch und Latein zur Wahl.

Interessierte Familien, die den Termin des Tages der offenen Tür nicht wahrnehmen konnten, können sich ausführlich auf der Homepage der Schule unter www.franziskanergymnasium-kreuzburg.de informieren. Hier können ab sofort auch die Anmeldeformulare für das Schuljahr 2016/17 ausgefüllt werden.

Foto: Oberstufenschüler zeigen Besuchergruppen in Führungen die Schule und erzählen hier von den Arbeitsmöglichkeiten in der Bibliothek.

Foto: Im Raum des Fachbereichs Informatik zeigen Schüler der Robotik AG wie man Lego-Roboter für „Weltraummissionen“ programmieren kann.

Foto: Im Raum des Fachbereichs Mathematik konnte man an verschiedenen Knobeleien feststellen, dass Mathe auch Spaß machen kann.

Foto: Staunend blieben viele Besucher vor dem Vivarium, der von Schülern betreuten Lebendtierhaltung, stehen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2